Jules François Camille Ferry.
Die Welt bis Gestern

Laizist und Kolonialist

Der Liberale Jules Ferry war der bedeutendste Schulreformer Frankreichs. Und gleichzeitig die treibende Kraft hinter der expansiven Kolonialpolitik der Republik.

Es dauerte nicht lang, da hatte die aktuelle Denkmaldebatte auch Frankreich erreicht. Allen voran sollte es Jean-Baptiste Colbert an den Kragen gehen. Dieser war nicht nur als Begründer des Merkantilismus, der prägenden Wirtschaftsform bis zum Kapitalismus, in Erinnerung geblieben, sondern er war als Minister von Ludwig XIV. auch für die Versklavungen in den französischen Überseegebieten verantwortlich. Der Schatten des „Sonnenkönigs“.

In Frankreich verlaufen Debatten grundsätzlich zumeist kontroversieller als anderswo. Für jede Meinung findet sich ein Intellektueller, für jede Gegenmeinung auch. In diesem Fall prallten dann die Colbert-Gegner und Colbert-Verteidiger aufeinander. Und der Chefredakteur des Magazins „L'Express“ meinte gar, dann müsste man eigentlich auch die Erinnerung an Jules Ferry tilgen, eine Ikone des (linksliberalen) französischen Republikanismus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.