Krisen-Strategien

Unternehmen auf der Suche nach dem neuen Wachstum

FILES-BRITAIN-HEALTH-VIRUS-LOGISTICS-WIRELESS
FILES-BRITAIN-HEALTH-VIRUS-LOGISTICS-WIRELESSAPA/AFP/SEBASTIEN BOZON
  • Drucken

Die Krise stellt in den Unternehmen die Planung auf den Kopf. Wer nun wachsen will, braucht Ideen.

Wien. Den Kopf in den Sand stecken und durchtauchen? Das können sich Unternehmen nicht erlauben. Vor allem, wenn sie die Krise nicht nur überleben, sondern auch gestärkt daraus hervorgehen wollen. Während die Regierung an Hilfspaketen feilt, denkt man in der Wirtschaft über neue Wachstumsstrategien nach. Bei Magenta Telekom hat der Ausbruch der Coronakrise die gesamte Planung über den Haufen geworfen. Vorstandschef Andreas Bierwirth beschreibt den „Zielkonflikt zwischen Wachstum und Sparen“ als große Herausforderung. Auch im Arbeitsalltag wird die Krise Spuren hinterlassen. „Wenn etwas bleibt von Corona, dann, dass wir komplett digital arbeiten können“, sagt Bierwirth. Für Magenta Telekom kann das eine große Chance sein: Schließlich stellt der Telekommunikationskonzern die Infrastruktur für Online- und Telefonkonferenzen zur Verfügung.

Laut Werner Hoffmann, Ökonom an der Wiener Wirtschaftsuniversität, brauchen Unternehmen eine Zukunftsvision, um auch in Krisen zu wachsen. Einigen gelingt es so, ganze Branchen zu revolutionieren. Als Beispiele nennt Hoffmann etwa den schwedischen Bekleidungskonzern H&M, der in den vergangenen Jahrzehnten die Modewelt umgekrempelt habe. Und den Kaffeekonzern Nespresso, der mit seinen Kapseln die Art, wie wir unseren Kaffee zu Hause und im Büro trinken, verändert hat. Auch den Tech-Konzern Apple, die Vermietungsplattform Airbnb und den oberösterreichischen Motorradhersteller KTM nennt Hoffmann als beispielhaft dafür, wie man „neue Geschäftsmodelle etablieren und damit die Branche, in der man konkurriert, revolutionieren kann.“ In den Jahren 2009 bis 2011, die von der Finanz- und Wirtschaftskrise geprägt waren, hätte es die Hälfte aller österreichischen Börsenfirmen geschafft, schneller zu wachsen als das Bruttoinlandsprodukt. „Das haben auch die Börsen honoriert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.