Fußball

Der Neustart des Calcio

Sebastian Prödl.
Sebastian Prödl.GEPA pictures
  • Drucken

Als letzte der vier Topligen Europas nimmt die italienische Serie A den Spielbetrieb am Wochenende wieder auf. Sebastian Prödl leidet, fehlt auch noch zum Start – und hofft auf Udinese.

Turin/Udine. Geht es um Sport, insbesondere Fußball, haben es Italiener immer eilig. Dann wird es auch schnell emotional, Calcio wirkt wie ein Elixier. Dass es in Neapel nach dem Cupsieg gegen Seriensieger Juventus, 4:2 im Elferschießen, kein Halten mehr gab und auf geltende Abstandsregeln weiträumig verzichtet wurde, war eigentlich vorherzusehen. Und jetzt herrschen darob vor der am Wochenende startenden Serie A Ungewissheit und ein Hauch Zorn. Was, wenn der Calcio wieder dem Virus Tür und Tor öffnet, weil Fans aus der Reihe tanzen?

„Unglückliches Schauspiel“ nannte Italiens WHO-Vertreter Ranieri Guerra die Bilder. Man könne von Glück sprechen, „dass diese Feier in Neapel und nicht in Norditalien“ stattgefunden habe. Dort grassierte das Coronavirus im Gegensatz zum Süden sehr stark.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.