Vize-Kandidatin

Joe Bidens Suche nach der richtigen Frau

Die Qual der Wahl für Joe Biden: Für den Job an seiner Seite stehen eine Handvoll qualifizierter Kandidatinnen zur Debatte.
Die Qual der Wahl für Joe Biden: Für den Job an seiner Seite stehen eine Handvoll qualifizierter Kandidatinnen zur Debatte.APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Bei der Suche nach einer Vizepräsidentschaftskandidatin konzentriert sich Biden auf Schwarze. Neben Kamala Harris rücken eine Bürgermeisterin und eine Ex-Polizeichefin in den Fokus.

Wien/Washington. Für Joe Biden läuft momentan alles beinah wie am Schnürchen: Das „Momentum“, die Dynamik, ist auf seiner Seite. In den Umfragen baute er seinen Vorsprung gegenüber Donald Trump aus, im Mai nahm er mehr als 80 Millionen Dollar an Spenden ein, er ist nach drei Monaten in Heimquarantäne wieder auf Wahlkampftour – und er begeht keine Fauxpas. In den „Swing States“ hat er gerade eine Werbeoffensive gestartet. Die Trump-Kampagne drängte ihn nun zu mehr als den vereinbarten drei TV-Duellen – ein Zeichen für die Nervosität im Wahlkampfteam des Präsidenten.

Barack Obama redet mit

Der Fokus richtet sich indessen auf die Suche nach einer Vizepräsidentschaftskandidatin. Dass Biden eine Frau küren wird, ist fix. Nachdem sich Amy Klobuchar, die Senatorin aus Minnesota und Biden-Rivalin im Vorwahlkampf, aus dem Rennen genommen hat, konzentriert sich das Interesse auf eine afroamerikanische Politikerin. Denn die linksliberale Senatorin Elizabeth Warren (71) dürfte allein aus Altersgründen ausscheiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.