Banken-Stresstest: Ergebnisse wie geplant Freitagabend

BankenStresstest Veroeffentlichung schon Freitag
BankenStresstest Veroeffentlichung schon FreitagBanken-Stresstest
  • Drucken

Ergebnisse der Tests werden nun doch wie geplant am Freitagabend veröffentlicht. Gerüchte über eine frühere Bekanntgabe werden so zerstreut. Mehrere Länder wollten den Test schon vor Börsebeginn veröffentlichen.

Die Resultate der Stresstests bei europäischen Banken werden nach Angaben der EU-Kommission wie geplant am Freitagabend veröffentlicht. Das sagte ein Sprecher der Kommission am Donnerstag in Brüssel. Die Ergebnisse würden am Freitag nach dem europäischen Börsenschluss um 18.00 Uhr von der europäischen Bankenaufsicht CEBS und den Instituten bekanntgegeben.

Entgegen aller Gerüchte

Damit zerstreute die Kommission Gerüchte über einen früheren Zeitpunkt der Veröffentlichung, die nach Angaben aus diplomatischen Kreisen von der französischen Regierung gefordert wurde. Frankreich habe mit einem früheren Zeitplan vermeiden wollen, dass die amerikanischen Aktienmärkten die Ergebnisse interpretierten, hieß es. Mit den Stresstests soll die Krisenfestigkeit der europäischen Banken untersucht werden. Nach Angaben des Kommissionssprechers ist keine Telefonkonferenz der EU-Finanzminister geplant.

Die Gerüchte über einen früheren Termin hatten den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag beflügelt. Der Leitindex Dax stieg kurz vor Mittag um 1,07 Prozent auf 6.054,56 Punkte. Allgemein wird erwartet, dass die deutschen Banken mit Ausnahme der am staatlichen Tropf hängenden Münchner Bank Hypo Real Estate den Test bestehen werden. Europaweit nahmen die Banken-Aufseher 91 Institute unter die Lupe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.