Pröll: "Gesamtschule? Kann ich mir nicht vorstellen"

Proell Gesamtschule kann nicht
Proell Gesamtschule kann nicht(c) APA/HERBERT P. OCZERET (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Klares Nein des ÖVP-Chefs zur Gesamtschule. Josef Pröll verteidigt das Gymnasium. Er will vor allem die Hauptschule in Wien verbessern. Diese sei zu einer "Migranten-Restschule" geworden.

Eine klares Nein zu einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen kommt nun von VP-Chef Josef Pröll: "Die Gesamtschule, in der alle in einen Topf geschmissen werden, kann ich mir nicht vorstellen", erklärte Pröll gegenüber mehreren Bundesländer-Zeitungen (Donnerstag-Ausgabe). Das würde auf eine Elitenbildung in Privatschulen hinauslaufen, befürchtet der VP-Chef. Er bezeichnete das Gymnasium als "absolut verteidigungswerten Teil des Schulsystems".

Für notwendig hält Pröll es dagegen, "bei den Hauptschulen anzusetzen". Besonders in Wien seien diese "von der SPÖ ganz bewusst zu einer Migranten-Restschule degradiert worden". Am Land funktioniere die Hauptschule dagegen sehr gut. "Ich will, dass unsere Kinder überall in den Hauptschulen Zukunft haben", sagte Pröll.

"Überraschende Möglichkeiten"

Der VP-Chef verwies auf das für Herbst geplante Schulmodell seiner Partei. In diesem wolle er zeigen, "wie wir uns die Bildungszukunft bis zur Matura bzw. zur Lehre, die Hauptschule, die Gymnasien vorstellen. Da wird es überraschende Möglichkeiten geben". Man müsse "weiter denken als bis zur fantasielosen Gesamtschule".

Im Mai hatte der ÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB ein Bildungskonzept vorgelegt, in dem am differenzierten Schulsystem festgehalten, der Wechsel zwischen AHS und Hauptschule aber durchlässiger gestaltet wird. ÖAAB-Chef Außenminister Michael Spindelegger hatte damals erklärt, die wesentlichen Themen des Konzepts seien mit Pröll besprochen. Den folgenden Vorstoß von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) für ein "Gymnasium für alle" hatte Pröll als "persönliche Meinung" Karls bezeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schmied Gesamtschule oesterreich geht
Schule

Gesamtschule: "Österreich geht anderen Weg"

Der Hamburger Volksentscheid gegen eine Verlängerung der Volksschule sei kein Zeichen für eine generelle Ablehnung der Gesamtschule, glaubt Bildungsministerin Claudia Schmied. Wichtig sei die schrittweise Einführung.
Schule

Deutscher Dämpfer für Gesamtschule

Das Scheitern der Hamburger Schulreform hat bundesweite Bedeutung. Was bringt das „längere gemeinsame Lernen“? Laut Bildungsforscher handelt es sich nur um „politische Floskeln“, empirisch sei dies nicht zu belegen.
Neue Mittelschule kommt gut an
Schule

Neue Mittelschule kommt bei Schmied gut an

SP-Ministerin Claudia Schmied sieht sich bezüglich Neuer Mittelschule bestätigt. In einer Elternbefragung benoten achtzig Prozent diese Schulform mit sehr gut oder gut, knapp die Hälfte sieht jedoch Handlungsbedarf.
Schule

35.000 Schüler in Neuer Mittelschule

Vorarlberg ist Modellregion für Unterrichtsministerin.
Neue Mittelschule Prozent Eltern
Schule

Neue Mittelschule: 46 Prozent der Eltern sehen Defizite

Mehrheit ist mit dem Schulversuch insgesamt zufrieden. Fast die Hälfte ortet Nachholbedarf bei der individuellen Förderung. 46 Prozent der Befragten fordern aber Verbesserungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.