Modewochenjubel: Marina Hoermanseder nach ihrer Show im Januar 2020 in Berlin.
Berlin Fashion Week

Berlins geplatzter Modetraum

Was vor über zehn Jahren ehrgeizig begann, muss nun wohl als gescheitertes Projekt gelten: Berlin verliert seine wichtigste B2B-Messe an Frankfurt, damit ist der Rang einer international relevanten Modemetropole endgültig unerreichbar.

Anfangs durfte noch geträumt werden: Mit Beginn des Schauentreibens in Berlin, dem international renommierten Kreativ- und Kunsthotspot, ging 2007 die Hoffnung einher, auch die Modeszene werde durchstarten. Berlin, so das optimistische Kalkül, könnte mittelfristig neben London, Paris, Mailand und New York als eine der wichtigsten Modestädte der Welt mit betont avantgardistischem Profil relevant werden.

Nun geht es in der Mode aber ungeachtet allen Schaugehabes auch um das Geschäftemachen: Dies soll in Berlin zunehmend schwergefallen sein, auch auf den großen B2B-Verkaufsmessen. Die etablierteste unter ihnen ist, oder war, in der Stadt mit Abstand die Premium: Vor kaum zwei Wochen wurde nun bekannt, dass Anita Tillmann als Hauptverantwortliche der Premium Group alle Verkaufsveranstaltungen aus Berlin ab Sommer 2021 nach Frankfurt abzieht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.