Der Donaukanal ist bei schönem Wetter derzeit immer voll – am Wochenende meist bis lang in die Nacht.
Wiener Nachtleben

Und gefeiert wird trotzdem

Die einstige gespenstige Ruhe in der Stadt ist verflogen. Auch wenn die Clubs noch geschlossen haben, lebt das Wiener Nachtleben wieder auf. Während Barkeeper uneinsichtigen Gästen erklären müssen, warum sie nach ein Uhr nichts mehr zu trinken bekommen, verlagert sich die Party woandershin. Denn mit Partys werden auch Krisen bewältigt.

Der Mensch hat Grundbedürfnisse. Daran kann auch eine Pandemie nichts ändern. Sind die elementaren Bedürfnisse wie Essen, Trinken und Schlafen befriedigt, kommt schon ziemlich bald das soziale Beisammensein. Und das wird in unserer Kultur – und vor allem bei jungen Menschen – eben auch gern nachts gepflegt. Während die Clubs und Diskotheken immer noch nicht wissen, wann sie wieder aufsperren dürfen, und wie genau sich dann der Betrieb mit den Abstandsregeln und anderen Maßnahmen vereinbaren lässt, wird in der Stadt längst gefeiert. Und zwar nicht nur in privaten Wohnungen, Häusern oder Gärten, sondern auch an öffentlichen Plätzen, wie an den Ufern der Neuen Donau oder dem Donaukanal, der in den vergangenen Wochen zum neuen Partyhotspot der Stadt avanciert ist.


Keine Hemmungen. In Lokalen ist das Feiern derzeit nur bedingt möglich, Bars müssen genau dann ihre Gäste wegschicken, wenn sich der Abend für sie zu rentieren beginnt. Dabei ist in einigen Bars der Andrang gar so groß, dass man das lieber nicht laut sagen möchte. Bitter ist allerdings für die Barbetreiber, dass sie zwar viel Besuch hätten, wegen der Coronaregelungen aber eben nur einen Teil der Gäste bedienen können. So mancher Barkeeper trifft nach der Sperrstunde auf jene Gäste, die er bereits nach Hause schicken musste, woanders in der Stadt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reportage

Nächtelanges Feiern an der Neuen Donau

Rund um die Neue Donau ersetzen Picknickdecken Wiener Clubs und Bars.
Reportage

Ansteckende Rhythmen am Kanal

Der Donaukanal hat sich dank Corona zum Party-Hotspot der Stadt entwickelt. Die Stimmung ist ausgelassen, das Publikum bunt durchgemischt und die Suche nach Alkohol eine Odyssee.
Reportage

Wenn Freude die Angst wegtanzt

Das Werk gibt Besuchern nun die Erlaubnis zum coronakonformen Feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.