Sonos Arc

Die längste „Praline“ der Welt

Der Fernseher muss die richtige Höhe haben, damit die Arc davor passt.
Der Fernseher muss die richtige Höhe haben, damit die Arc davor passt.(c) Sonos
  • Drucken

Der US-Soundspezialist Sonos hat eine neue Soundbar im Angebot. Die Sonos Arc ist mit 1000 Euro ein kompaktes Klangwunder, es gibt aber einen großen Haken.

Der gute alte Röhrenfernseher hat seit Jahren ausgedient, mit den flachen Bildschirmen wurde aber auch die Soundqualität immer platter. Kein Wunder, mangels des fehlenden Resonanzkörpers. Kinoqualität kommt ohne Extrazubehör in den eigenen vier Wänden nur begrenzt auf. Eine eigene Branche hat sich daraus entwickelt, und mittlerweile ist es schwer, bei dem überbordenden Angebot an sogenannten Soundbars den Überblick zu behalten. Der US-Lautsprecherprofi Sonos etwa versucht sich auch immer wieder in diesem Feld.

Die Sonos Arc ist zum Vorgänger der Playbase nicht nur deutlich teurer, sondern auch deutlich wuchtiger. Die TV-Ergänzung braucht mit einer Länge von 1,14 Meter deutlich Platz auf der heimischen Kommode. Eine Wandmontierung ist zwar möglich, für die begrenzte Testdauer jedoch keine Option. Die zylinderförmige Bauweise erinnert einerseits an ein überdimensioniertes Duplo und erlaubt andererseits nicht, den Fernseher daraufzustellen, wodurch ein Teil des Bildschirms abgeschnitten ist. Das sollte bei einem Kauf durchaus mitüberlegt werden. Nicht alle Soundbars sind kompatibel mit dem eigenen TV-Gerät.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.