Coronavirus

Schlachthofbesitzer nach massivem Corona-Ausbruch: "Ich mache mich nicht aus dem Staub"

Clemens Tönnies hat Rücktritts-Spekulationen nach dem massiven Corona-Ausbruch in einem seiner Schlachthöfe zurückgewiesen.
Clemens Tönnies hat Rücktritts-Spekulationen nach dem massiven Corona-Ausbruch in einem seiner Schlachthöfe zurückgewiesen. (c) Imago
  • Drucken

Der deutsche Schlachthofbesitzer Clemens Tönnies weist Rücktrittsspekulationen nach dem Corona-Ausbruch zurück. Er werde das Unternehmen aus der Krise führen.

Clemens Tönnies hat Rücktritts-Spekulationen nach dem massiven Corona-Ausbruch in einem seiner Schlachthöfe zurückgewiesen. "Ich werde dieses Unternehmen aus dieser Krise führen", sagte der 64-Jährige am Samstag bei einer Pressekonferenz in Rheda-Wiedenbrück. Er ergänzte: "Und dann sehen wir weiter. Ich mache mich nicht aus dem Staub."

Im seit Jahren geführten Streit um Deutschlands größten Schlachtbetrieb hatte zuvor Robert Tönnies seinen Onkel Clemens in einem persönlich Brief vom 19. Juni aufgefordert, den Weg freizumachen. Dessen Sohn Max Tönnies solle die Arbeit in der Geschäftsführung übernehmen. Außerdem forderte Robert die Einberufung einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung.

Verhältnis mit Landkreis Gütersloh ist zerrüttet

Das Verhältnis zwischen dem Kreis Gütersloh, in dem der betroffene Standort liegt, und der Firma Tönnies ist indes zerrüttet. "Das Vertrauen, das wir in die Firma Tönnies setzen, ist gleich Null. Das muss ich so deutlich sagen", sagte der Leiter des Krisenstabes, Thomas Kuhlbusch. Am Samstag wurde der Betrieb für 14 Tage geschlossen, zu diesem Zeitpunkt waren 1029 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden.

Clemens Tönnies wies die Vorwürfe des Landkreises Gütersloh zurück, bei der Beschaffung der Wohnadressen von Mitarbeitern unkooperativ gewesen zu sein. "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme", sagte Tönnies am Samstag bei einer Pressekonferenz in Rheda-Wiedenbrück. Laut Werkvertragsrecht dürfe das Unternehmen die Adressen der betreffenden Arbeiter nicht speichern. Co-Konzernchef Andres Ruff fügte hinzu: "Wir haben alle Daten, die wir hatten, sofort an die Behörden weiter gegeben."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

1029 Fleischbetrieb-Mitarbeiter positiv getestet

"Wir haben keinen signifikanten Eintrag von Corona-Fällen in der allgemeinen Bevölkerung“, erklärt der zuständige Landrat und schließt damit einen großflächigen Lockdown aus.
Weltjournal

Coronaausbruch: Region um deutschen Schlachthof droht "flächendeckender Lockdown"

803 positive Fälle ergaben Tests an 1106 der 7000 Beschäftigten. Nun droht ein Lockdown für die Region.
Mehrere Mehrfamilienhäuser in der Stadt Verl, in denen Werkvertragsarbeiter der Firma Tönnies leben, wurden unter Quarantäne gestellt.
Coronavirus

Mitarbeiter aus Corona-Schlachthof könnten in Heimatländer gereist sein

Die Gewerkschaft befürchtet, Mitarbeiter des Fleischbetriebs Tönnies seien ausgereist, um der Zwangsuqarantäne zu entgegen. Das Vertrauen von Arbeitsminister Hubertus Heil in die Konzernleitung sei „gleich null“.
20.06.2020 - Coronavirus - Wohnsiedlung von Toennies-Mitarbeitern in Quarantaene: In Verl wurde eine gesamte Wohnsiedlung
Deutschland

Schnelle Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland

Lokal begrenzte Ausbrüche - wie etwa jener in der Tönnies-Fleischfabrik, sind der Grund für einen massiven Anstieg derReproduktionszahl auf 2,88.
Fleischfabrikant Toennies in Rheda Wiedenbrueck
Deutschland

Die Fleischfabrik als Virenschleuder

Etwa 600 Mitarbeiter eines Schlachthofes in Nordrhein-Westfalen wurden positiv auf Corona getestet. Die Behörden versuchen mit aller Kraft, eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.