Leitartikel

Kämpfen wir dafür, dass Donald Trump Lügen verbreiten darf!

REUTERS
  • Drucken

Es wäre schön, wenn Politiker und Prominente nicht jeden Tag Unsinn auf Twitter posten würden. Also alle Macht den Faktencheckern? Bloß nicht.

Galileo Galilei brummt in seinen Bart: „Es ist zum Verrücktwerden!“ Die Thesen des Kopernikus stimmen, ganz klar: Die Erde dreht sich um die Sonne, nicht umgekehrt. Das zeigen doch schon die Gezeiten. Galilei weiß, dass er sich damit gegen die herrschende Meinung stellt, und er formuliert deshalb nur vorsichtig, aber in der Sprache des Volkes, nicht im unverständlichen Latein der Gelehrten.

Doch damit er die Menschen erreichen kann, muss er seine Texte auf diese neumodischen Plattformen im Zwischennetz stellen, auf Twitter und Facebook. Und so schnell kann er gar nicht schauen, wie die dortigen Zensoren – „Faktenchecker“ nennen sie sich, wie vermessen! – seine Posts wieder gelöscht haben. Die als obskur geltenden Schriften des Kollegen Kopernikus hat man nur suspendiert. Sie dürfen mit Warnhinweisen und Links zum „abgesicherten“ Wissensstand erscheinen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.