Kritik an Adria-Tour

Zwei von "Thiems 7" positiv auf Coronavirus getestet

Dominic Thiem und Grigor Dimitrow bei der Adria-Tour.
Dominic Thiem und Grigor Dimitrow bei der Adria-Tour.(c) AFP
  • Drucken

Die Adria-Tour des Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic, an der auch Dominic Thiem teilnahm, gerät in ein immer schieferes Licht. Nach dem Bulgaren Grigor Dimitrow ist nun auch der Kroate Borna Coric positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die Adria-Tour des Serben Novak Djokovic gerät in immer schieferes Licht: Mit dem Kroaten Borna Coric ist ein weiterer Tennisprofi positiv auf das Coronavirus getestet worden, der dort mitgespielt hat. Am Sonntag hatte bereits der Bulgare Grigor Dimitrow eine Infektion mit dem Virus bekanntgegeben, einer seiner Gegner auf der zweiten Station der Adria-Tour am Samstag in Zadar war Coric.

"Ich wollte euch informieren, dass ich positiv auf Covid-19 getestet worden bin", schrieb der 23-jährige Coric auf Twitter. Er wolle, dass alle, die mit ihm in den vergangenen Tagen in Kontakt waren, einen Test machen. "Mir geht es gut, ich habe keine Symptome", teilte er mit.

Keine Hygienemaßnahmen in Belgrad

Der Österreicher Dominic Thiem hatte am 14. Juni das erste Adria-Tour-Turnier in Belgrad gewonnen, einer seiner Gegner war damals Dimitrow. Wie viele Spieler hatte auch Thiem eine Party besucht und - einem Video zufolge - ohne Abstandregeln zu beachten mit nacktem Oberkörper getanzt. Hygienemaßnahmen hatte es auch im Stadion nicht gegeben, die Teilnehmer umarmten sich, die Zuschauer auf dem Platz saßen dicht gedrängt, Masken waren kaum zu sehen.

Djokovic wimmelte die Kritiker ab. Man habe sich an die Regeln und Maßnahmen, die von den Institutionen der Regierung und der öffentlichen Gesundheit festgelegt worden waren, gehalten.

Beim Kick der Tennisprofis wurde auf Abstandsregeln nicht geachtet.
Beim Kick der Tennisprofis wurde auf Abstandsregeln nicht geachtet.(c) Gepa

Am Wochenende war Thiem beim "Ultimate Tennis Showdown" in Biot bei Nizza engagiert, ein dort durchgeführter Covid-19-Test fiel negativ aus - ebenso wie ein neuerlicher Test am Montag. Am späten Sonntagabend hatte Thiem den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 3:1 besiegt. Damit war ihm eine kleine Revanche für die Niederlage im London-Endspiel der ATP-Finals im November gelungen. In Frankreich handelte es sich aber um kein Tour-, sondern um ein Einladungsevent mit eigenem Spielformat. Thiem verzichtete im Gegensatz zum Vortag auf ein Handshake mit dem Gegner.

Vier positive Tests auf Adria-Tour

Die Turnierorganisatoren in Zadar teilten indes mit, dass es auch positive Tests von Marko Paniki, dem Fitnesstrainer von Djokovic, sowie Christian Groh, dem Trainer von Dimitrow, gegeben habe. Der Weltranglistenerste Djokovic soll mittlerweile einen Covid-19-Test gemacht hat, das Ergebnis ist nicht bekannt. Alexander Zverev, Nummer sieben der Weltrangliste, ist negativ getestet worden.

Ab 7. Juli lädt Thiem zum "THIEMs7" nach Kitzbühel. Da wären eigentlich auch Dimitrow und Coric eingeladen gewesen. Angesichts der Entwicklungen dürfte die Durchführung der Veranstaltung zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen sein. Aber: "Wenn Grigor Dimitrow und Borna Coric nach 14 Tagen Heimquarantäne ein negatives Testergebnis vorweisen können, spricht von unserer Seite nichts dagegen, dass die beiden Spieler in Kitzbühel aufschlagen können. In den nächsten Tagen werden die jeweiligen Managements über diese Option entscheiden", hieß es in einer Stellungnahme der Veranstalter.

Sollten Dimitrow und Coric nicht in Kitzbühel spielen können, würden die Plätze in Abstimmung mit Dominic und Wolfgang Thiem nachbesetzt werden. Das Konzept des Turniers sieht jedenfalls vor, dass alle Spieler und Begleitpersonen unmittelbar nach ihrer Ankunft in Kitzbühel getestet werden. Das Präventionskonzept werde mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Für die 500 zugelassenen Zuschauer würden strenge Auflagen gelten, es gäbe zugewiesene Sitzplätze, nach Ende der jeweiligen Session müssen die Fans das Stadion zügig verlassen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - Adria Tour 2020
Tennis & Corona

Dimitrow, ein positiver Test und viele Fragen

In Belgrad bei der Adria Tour noch im Einsatz, bei Partys bis spät in die Nacht dabei - und auch einer der Spieler, die in Kitzbühel bei "Thiems7" spielen sollte: der Bulgare Grigor Dimitrow wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.