Gesamtschule: Schmied hofft auf Leitl und Karl

Gesamtschule Schmied hofft Leitl
Gesamtschule Schmied hofft Leitl(c) APA (Robert Jaeger)
  • Drucken

Trotz der Absage durch VP-Chef Pröll will Unterrichtsministerin Schmied an der Gesamtschule festhalten. ÖVP-intern werde es noch Diskussionen geben, sagt sie.

Trotz der Absage durch VP-Chef Josef Pröll hofft Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) weiterhin auf die Einführung einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen. "Ich gehe davon aus, dass es ÖVP-intern noch Diskussionen geben wird", so Schmied. Sie werde "konsequent und unbeirrbar" an der Neuen Mittelschule weiterarbeiten und hofft auf Unterstützung aus der ÖVP, etwa durch Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Wissenschaftsministerin Beatrix Karl.

Schmied verwies darauf, dass es auch im Interesse der ÖVP sei, dass Österreich im internationalen Vergleich der Schulsysteme aufholt. Die Trennung der Schüler in AHS und Hauptschule verhindere das aber: "Die frühe Selektion der Kinder ist eines der größten Probleme". Pröll solle sich daher "nicht an einzelnen Begriffen festbeißen und Parteipolitik in der Schuldebatte forcieren", appellierte die Unterrichtsministerin.

Grüne: "Ohrfeige für Beatrix Karl"

Grünen-Bildungssprecher Harald Walser warf Pröll vor, "die Chancen für ein modernes und leistungsfähiges österreichisches Schulwesen" und damit die Zukunftschancen Hunderttausender Kinder zu zerstören. Das Nein des VP-Obmanns zur Gesamtschule sei außerdem "eine schallende Ohrfeige für Beatrix Karl und die Reformwilligen in der ÖVP". Pröll sei offensichtlich von Fritz Neugebauer, dem Chef der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele am Mittwoch "auf die Betonlinie eingeschworen" worden.

ÖVP-Chef Pröll hatte am Donnerstag gegenüber mehreren Bundesländer-Zeitungen erklärt, er könne sich die Gesamtschule nicht vorstellen. Er verteidigte das Gymnasium und betonte, man müsse bei den Hauptschulen ansetzen. Speziell in Wien - denn dort sei die Hauptschule zu einer "Migranten-Restschule" geworden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proell Gesamtschule kann nicht
Schule

Pröll: "Gesamtschule? Kann ich mir nicht vorstellen"

Klares Nein des ÖVP-Chefs zur Gesamtschule. Josef Pröll verteidigt das Gymnasium. Er will vor allem die Hauptschule in Wien verbessern. Diese sei zu einer "Migranten-Restschule" geworden.
Schmied Gesamtschule oesterreich geht
Schule

Gesamtschule: "Österreich geht anderen Weg"

Der Hamburger Volksentscheid gegen eine Verlängerung der Volksschule sei kein Zeichen für eine generelle Ablehnung der Gesamtschule, glaubt Bildungsministerin Claudia Schmied. Wichtig sei die schrittweise Einführung.
Schule

Deutscher Dämpfer für Gesamtschule

Das Scheitern der Hamburger Schulreform hat bundesweite Bedeutung. Was bringt das „längere gemeinsame Lernen“? Laut Bildungsforscher handelt es sich nur um „politische Floskeln“, empirisch sei dies nicht zu belegen.
Neue Mittelschule kommt gut an
Schule

Neue Mittelschule kommt bei Schmied gut an

SP-Ministerin Claudia Schmied sieht sich bezüglich Neuer Mittelschule bestätigt. In einer Elternbefragung benoten achtzig Prozent diese Schulform mit sehr gut oder gut, knapp die Hälfte sieht jedoch Handlungsbedarf.
Schule

35.000 Schüler in Neuer Mittelschule

Vorarlberg ist Modellregion für Unterrichtsministerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.