Finanzwirtschaft

Neue Zeiten für die Bankenindustrie

Mirjam Reither
  • Drucken

Die Coronakrise ist zwar noch lange nicht ausgestanden, aber es ist schon erkennbar, welche Veränderungen sie hinterlässt. Worauf sich die Banken einstellen müssen.

Die Bankenindustrie war eine der ersten Branchen, die von der Corona-Pandemie erfasst wurde. Nicht, weil sie selbst direkt vom Virus betroffen war, sondern weil sie auf die plötzliche Verhaltensänderung ihrer Privatkunden und die existenzbedrohende Situation ihrer Firmenkunden rasch reagieren musste. Darüber hinaus wurde sie auch noch von der Regierung mit der aufwendigen Verteilung der staatlichen Hilfspakete betraut.

Nachdem sich die Lage nun – zumindest vorübergehend – etwas entspannt hat, können sich die Kreditinstitute wieder sammeln und damit auseinandersetzen, welche Auswirkungen die Coronakrise auf ihr eigenes Geschäft haben wird. Die wichtigsten Punkte:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.