Bukarest

Der mysteriöse Tod eines iranischen Richters

Im Hotel Duke mit der kupferfarbenen Fassade wurde Gholamreza Mansouri tot aufgefunden
Im Hotel Duke mit der kupferfarbenen Fassade wurde Gholamreza Mansouri tot aufgefundenAPA/AFP/ANDREI PUNGOVSCHI
  • Drucken

Gholamreza Mansouri stürzte von den obersten Stockwerken eines Hotels in Bukarest. Gegen ihn wurde im Iran wegen Korruption ermittelt.

Das Hotel Duke im alten armenischen Viertel von Bukarest hat im Inneren eine Aula, von der man auf alle Stockwerke hinaufblicken kann. Vergangenen Freitag stürzte ein Mann von hoch oben ab und blieb reglos im Eingangsbereich liegen. War der Tod von Gholamreza Mansouri, einem ehemaligen iranischen Richter, ein Unfall, Mord oder Suizid? Rumänische und iranische Behörden ermitteln, während das Licht auf einen massiven Korruptionsskandal im Iran fällt.

Mansouri dürfte die Islamische Republik vergangenen August verlassen haben, kurz nachdem iranische Behörden den hochrangigen Justizbeamten Akbar Tabari festnehmen ließen. Ihm und zwei Dutzend anderen, darunter Mansouri, werden Bestechung und Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Für genehme Urteile sollen sie Geld und Immobilien angenommen haben, allein Tabari habe Zuwendungen in Millionenhöhe und diverse Villen erhalten. Mansouri habe eine halbe Million Euro angenommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.