Stilfrage

Platon in die Tonne?

Getty
  • Drucken

Über problematische Denkmäler in den eigenen vier Wänden.

Die Denkmalstürmerei in amerikanischen und europäischen Städten stellt mich vor ein Dilemma. Denn auch ich habe eine Büste in meiner Wohnung stehen, zwar nur zehn Zentimeter groß, dafür aber prominent positioniert in einer Vitrine.

Es handelt sich um den griechischen Philosophen Platon, einen alten weißen Mann, der nach den Standards der Generation Tugendwacht ziemlich viel Dreck am Stecken hat. Statt (Basis-)Demokratie propagierte er etwa die „Herrschaft der Besten“, einen elitären Philosophenzirkel, bestehend aus (weißen) Männern. Die Sklaverei hielt er für naturgegeben, von Frauen nichts. Dafür umso mehr von der Liebe zu Knaben. Leider ist sein Vortrag „Über das Gute“ verloren gegangen – der hätte ihn vielleicht rehabilitieren können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Muss Plato in die Tonne, wenn ich ein guter Mensch sein will? Oder genügt es, ihn ins Eckerl zu stellen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stilfrage

Abgesang auf die Vision in Beton

Die neuen Mistkübel auf der Donauinsel sind ein Symbol der Mutlosigkeit.
Stilfrage

Kaffee, Socken, Bauchtascherln – und ein Haus

Update bei der Einkaufsliste für Kostenbewusste.
Stilfrage

In der Kombination liegt die Würze

Ungewöhnliche Partner für den Weihnachtsbaum.
Stilfrage

Unten der Alltag und oben viel Geheimnisvolles

Rege Bautätigkeit überall, ganz nach alter Tradition.
Stilfrage

Komplett aus dem (Vogel-)Häuschen

Neues aus dem hohen Norden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.