Stresstest: EU verlängert Banken-Rettung in Spanien

Banken Spanien Stresstest
Banken Spanien Stresstest(c) REUTERS (Albert Gea)
  • Drucken

Wenige Stunden vor Veröffentlichung der Banken-Stresstests werden die Hilfsprogramme für die Banken und Sparkassen Spaniens und Portugals verlängert. Vor allem Spaniens Sparkassen wackeln.

Wenige Stunden vor Veröffentlichung der Ergebnisse der europaweiten Banken-Stresstests hat die EU-Kommission die Genehmigung staatlicher Hilfsprogramme in Spanien und Portugal verlängert. Auf dem Höhepunkt der Finanzmarktkrise im Herbst 2008 hatten alle EU-Mitglieder nationale Rettungsschirme aufgespannt, die angeschlagene Institute mit Kapitalspritzen und Garantien vor der Pleite retteten. Die meisten Staaten, auch Deutschland, beantragten in Brüssel bereits erfolgreich eine Verlängerung der Programme bis Jahresende.

Das grüne Licht für die fortgesetzte Staatshilfe in Madrid und Lissabon ist angesichts der öffentlichen Stresstests wichtig. Als Wackelkandidaten gelten insbesondere spanische Sparkassen. Sollte sich am (heutigen) Freitagabend herausstellen, dass einige von ihnen nicht ausreichend gegen neue Verwerfungen an den Anleihemärkten gewappnet sind, müssten sie ihre Kapitaldecke umgehend stärken.

Die Garantie- und Rekapitalisierungsregeln in Spanien und Portugal stünden in Einklang mit den EU-Vorschriften, begründete die EU-Kommission am Freitag ihre Billigung. Bleibt der Rettungsschirm in Spanien unverändert aufgespannt, so werden die Banken in Portugal künftig stärker zur Kasse gebeten, wenn sie staatliche Garantien in Anspruch nehmen. Das soll die Institute dazu bringen, sich zügig vom Staatstropf abzunabeln, hieß es in Brüssel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken
International

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken

Sechs der 14 am Stresstest teilnehmenden deutschen Banken haben ihr Engagement in europäischen Staatsanleihen nicht veröffentlicht. Das stößt bei der europäischen Bankenaufsicht CEBS auf Missfallen.
Banken Nach Stresstest Stresstest
International

Banken: Nach dem Stresstest ist vor dem Stresstest

Erst die Reaktion der Finanzmärkte wird zeigen, ob der Test erfolgreich war. Analysten und Ökonomen setzten ihre Kritik an den Kriterien des Tests fort und hinterfragten seine Aussagekraft.
Stresstest europaeischen Banken durchgefallen
International

Stresstest: 7 von 91 europäischen Banken durchgefallen

Ein deutsches, ein griechisches und fünf spanische Institute haben den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht CEBS nicht bestanden. Diese Banken haben insgesamt einen Kapitalbedarf von 3,5 Milliarden Euro.
International

Stresstest: Analyse der Ergebnisse

Nun weiß Europa, in welcher Verfassung seine Banken sind. 91 Institute mussten sich einem Crashtest unterziehen. „Die Presse“ bringt eine Analyse der Ergebnisse.
Stress-Test: RZB, Erste Group haben bestanden
International

Erste Group, RZB und UniCredit in Stresstest gleichauf

Die Erste Group kommt auf Rang 50, die Raiffeisen Zentralbank auf 52 aller 91 gestressten Europa-Banken. Die italienische Bank Austria-Mutter UniCredit liegt ebenfalls auf Platz 52.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.