Analyse

Banken haben Coronakrise im Griff

Österreichs Banken haben ihre Kapitalausstattung seit der Krise 2008 verdoppelt.
Österreichs Banken haben ihre Kapitalausstattung seit der Krise 2008 verdoppelt.Die Presse
  • Drucken

Zuletzt war die Weltwirtschaft in der Krise 2008 in einer so schlechten Verfassung. Schuld daran waren die Banken. Nun wollen sie sich von einer anderen Seite zeigen.

Wien. „Diesmal sind Banken nicht schuld an der Krise, sondern Teil der Lösung.“ Ein Satz, der in Bankenkreisen seit Ausbruch der Corona-Pandemie oft zu hören ist – und einer, der tief blicken lässt. Die explizite Betonung der Unschuld zeigt einerseits, dass man sich in der Branche der Verantwortung bewusst ist, die Finanzkrise von 2008 ausgelöst zu haben. Andererseits weist die Aussage auf die Bereitschaft hin, es diesmal besser machen zu wollen – womöglich gar die Chance zu nützen, das schlechte Image der Bankenindustrie in der aktuellen Krise tatkräftig und nachhaltig zurechtzurücken.

Und diese Chance haben die Kreditinstitute auch bekommen: Sie wurden vom Staat damit betraut, an der Verteilung der staatlichen Corona-Hilfsgelder mitzuwirken. Auch wenn die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist, kann man bis dato feststellen: Es war von Beginn an eine sehr undankbare Aufgabe für die Banken. Zeitweise drohte die Stimmung sogar zu kippen, weil die Hilfskredite abgelehnt oder zu langsam ausgezahlt wurden. Die Banken waren kurz davor, wieder zu Sündenböcken zu werden.

Banken haben 60 Mrd. Euro gestemmt

Dabei richtete sich die Wut der betroffenen Unternehmer in vielen Fällen zu Unrecht auf die Geldhäuser – sie haben nichts anderes gemacht als sich an die Regeln zu halten. Denn ihre Aufsichtsbehörden sitzen nicht am Ballhausplatz und die nationalen Corona-Verordnungen setzen nicht die auf internationalen Normen basierende Finanzmarktregulatorik außer Kraft. Außerdem verkündete die Regierung zu Beginn der Pandemie ihre Corona-Hilfspakete schneller, als die zuständigen Beamten die entsprechenden Richtlinien schreiben konnten. Damit fehlte den Banken in vielen Fällen die rechtliche Grundlage, um den Hoffnungen schürenden Worten der Regierung finanzielle Taten folgen zu lassen. Erst als die staatlichen 100-Prozent-Garantien eingeführt wurden, entspannte sich die Lage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.