Online

Profiteure der neuen Welt

Lockdown und Homeoffice bescherten den Menschen einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung.
Lockdown und Homeoffice bescherten den Menschen einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung.APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Corona hat die Menschen endgültig in die digitale Welt katapultiert. Gewinner sind Tech-Giganten, aber auch kleine Anbieter.

Wien. Die Technologiebranche erlebt gerade einen kleinen Corona-Boom. Hunderte Millionen Menschen sitzen daheim statt in Schulen und Büros und absolvieren gerade einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung. Was vor wenigen Monaten noch undenkbar schien, ist längst Realität: Unternehmen haben weitgehend auf Homeoffice umgestellt, kleine Händler entdecken das Internet, und sogar das E-Learning an den Schulen funktioniert irgendwie. Goldene Zeiten für all jene Firmen, die uns mit den notwendigen Programmen für das Online-Leben versorgen.

Apple, Amazon, Google und Facebook haben zwar in der Krise zunächst Federn lassen müssen, erwirtschaften aber angesichts der Pandemie immer noch enorme Gewinne und dominieren die Börsen. Noch wichtiger: Jedes der Unternehmen hat erkannt, dass sein Produkt durch Corona noch ein Stück weit unverzichtbarer geworden ist. Und das dürfte so bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.