Musikverein

Der „holden Kunst“ gehuldigt

Florian Boesch und Justus Zeyen gelangen im Musikverein Gesänge von Loewe, Schumann und Strauss ohne Pathos.

Der Erlkönig treibt wieder sein Unwesen, und unweigerlich enden die entrischen Avancen der Geisterwelt auch diesmal mit den düsteren Worten: „war tot“. Aber nicht Goethes Vater mit seinem Kind galoppiert durchs Dunkel, zu Schuberts gefürchtetem Hufgetrappel in Oktavtriolen. Herr Oluf reitet spät und weit, um seine Hochzeitsgäste für den nächsten Tag zu laden – und Erlkönigs Tochter leidet es nicht. Olufs Braut findet ihn auf der Bahre: Schauerromantik pur.

Carl Loewes Balladen gehörten einmal zum unverzichtbaren Repertoire des deutschen Liedguts – bis in den letzten Jahrzehnten das Musikleben immer weniger Platz für sie zu haben schien. Oder waren es die Interpreten, die sich lieber an den großen Werken seiner Zeitgenossen Schubert und Schumann maßen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.