Schnellauswahl
Interview

Birgit Hebein: „Zusammenraufen ist normal“

Seit einem Jahr Vizebürgermeisterin, Verkehrs- und Planungsstadträtin: die grüne Wiener Parteichefin Birgit Hebein.
Seit einem Jahr Vizebürgermeisterin, Verkehrs- und Planungsstadträtin: die grüne Wiener Parteichefin Birgit Hebein.(c) Akos Burg
  • Drucken
  • Kommentieren

Wiens grüne Vizebürgermeisterin, Birgit Hebein, wehrt sich gegen SPÖ-„G'schichtln“, will die Koalition mit ihr jedenfalls fortsetzen. Die autofreie Innenstadt ist für sie kein Marketinggag.

Ich nehme an, Sie sind mit dem Fahrrad heute hierher ins Rathaus gefahren?

Birgit Hebein: Ja.

Es ist schwer vorstellbar, dass das regelmäßig auch zwischen Terminen funktioniert.

Es funktioniert natürlich. Ich fahre mit dem Fahrrad, ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, und wenn ich wie zuletzt im Baumarkt Bretter kaufe, dann borge ich mir ein Auto aus.