Gemeinderatswahl

Steiermark-Wahlen: ÖVP und SPÖ legten zu, Blaue verlieren stark

Gewählt wurde mit Mund-Nasen-Schutz.
Gewählt wurde mit Mund-Nasen-Schutz. (c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Die ÖVP und die SPÖ dürfen sich zu den Gewinnern der steirischen Gemeinderatswahlen am Sonntag rechnen - den ersten in Österreich in Zeiten von Corona.

Nach Auszählung fast aller der 285 Gemeinden gewann die ÖVP landesweit stark, die SPÖ leicht, die Blauen verloren in vielen Kommunen. Die kleinen Parteien KPÖ, Grüne und NEOS legten leicht zu. Die Wahlbeteiligung sank um rund 10 Prozentpunkte.

In einigen Städten kam es zu überraschenden Machtwechsel, wie etwa im oberstirischen Wallfahrtsort Mariazell von SPÖ zu ÖVP oder in der Eisenbahnerstadt Selzthal von SPÖ zu ÖVP - auf lokaler Ebene eine absolute Sensation. Auch das tiefrote Eisenerz ging den Sozialdemokraten an die Schwarzen verloren, die traditionell starke KPÖ büßte hier ebenfalls Mandate ein. Die Kommunisten schwangen sich dafür im obersteirischen Trofaiach zur deutlich zweistärksten Partei hinter der SPÖ auf.

Die SPÖ konnte überhaupt in den meisten ober-, west- und oststeirischen Industriestädten ihre Mehrheit ausbauen und oft sogar eine Zweidrittelmehrheit erringen - was bei vergangenen Wahlen nicht selbstverständlich gewesen war. Die ÖVP lukrierte zwar viele Zugewinne, verlor aber auch vereinzelt: In Schladming und Haus im Ennstal ging die Mehrheit an Bürgerlisten.

Die KPÖ hielt ihre Mandatszahl, die FPÖ musste herbe Verluste hinnehmen, die Grünen sprangen deutlich über 100 Sitze in den Gemeindestuben. Auch NEOS reüssierten im bescheidenen Bereich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Farbenlehre

Steiermark-Wahlen: Parteien erobern alte Hochburgen zurück

Die SPÖ holte sich bei den Kommunalwahlen Weiz zurück, die ÖVP Hartberg. In Lassing gelangen den Schwarzen gar 100 Prozent.
Viele Steirerinnen und Steirer hielten sich bei den Kommunalwahlen am Sonntag an die Empfehlungen der Wahlbehörde und trugen Schutzmasken.
Steiermark

ÖVP gewinnt erste Wahl nach Corona

Bei den Wahlen in 285 Kommunen (in allen außer Graz) wurde Türkis-Grün gestärkt und die FPÖ abgestraft. Die SPÖ legte leicht zu. Die Wahlbeteiligung sank um elf Prozentpunkte.
Verspätet

Steiermark: Die erste Wahl nach Corona (mit Ibiza-Faktor)

Nach der Unterbrechung im März wird am Sonntag in allen Kommunen außer Graz gewählt. Das Ibiza-Video könnte die rot-schwarze Niederlage aus dem Jahr 2015 vergessen machen. Allerdings sorgt man sich um die Wahlbeteiligung.
Spray Cleaner A bottle of household chemical spray cleaner. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xrobeox 1050723
Wahlgeschenke

SPÖ will mit Desinfektionsmittel zu Gemeinderatswahlen in der Steiermark locken

Wahlkampf in Zeiten von Corona: „Mit Abstand die beste Wahl“ ist ein Slogan der steirischen SPÖ im Gemeinderatswahlkampf. Sie wirbt damit auf Mundschutz und Desinfektionsmitteln.
20.04.2020, xmkx, Coronavirus , Oeffnung der ersten Geschaefte v.l. Eingang, Haende desinfizieren, Desinfektionsmittel,
Gemeinderatswahlen

Wie die Steiermark in Corona-Zeiten wählen will

Der Hygieneleitfaden für die Gemeinderatswahlen im Juni steht fest. Ab dem 15. Mai können die Steirer Wahlkarten beantragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.