Briefing
Was Sie heute wissen sollten

WHO meldet Rekord bei Covid-Neuinfektionen – ÖVP siegt in der Steiermark – "Grüne Welle" in Frankreich

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Rekord bei Corona-Neuinfektionen: Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge wurden binnen 24 Stunden weltweit 189.000 neue Covid-19-Fälle registriert. In Brasilien wurden 46.860 neue Fälle verzeichnet, in den USA 44.458. In Österreich wurden 64 Neuinfektionen binnen eines Tages gezählt. Mehr dazu.

Heute, Montag, wollen die EU-Staaten über die Aufhebung von Corona-Einreiseverboten für Drittstaaten entscheiden. Mehr dazu.

ÖVP holt Sieg in der Steiermark: Bei den Kommunalwahlen - dem ersten Urnengang seit Beginn der Coroakrise - kletterten die Türkisen auf 47,18 Prozent. SPÖ und Grüne legten leicht zu, ein kleines Plus gelang den Neos und der KPÖ. Die FPÖ fiel auf 8,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung ist - trotz Briefwahlrekord - um zehn Prozentpunkte gesunken. Mehr dazu.

Polen steht Stichwahl bevor: Der nationalkonservative Amtsinhaber Andrzej Duda hat die absolute Stimmenmehrheit verpasst. Er muss sich nun in zwei Wochen einer Stichwahl gegen den oppositionellen Kandidaten Rafal Trzaskowski stellen. Die Wahlbeteiligung könnte - trotz Corona-Pandemie - die höchste sei dem Ende des Kommunismus werden. Mehr dazu.

„Grüne Welle“ in Frankreich: In großen französischen Städten wie Lyon, Straßburg und Besançon steht ein Machtwechsel an. Die Grünen triumphierten bei den Kommunalwahlen, das Mitte-Lager von Präsident Emmanuel Macron fuhr eine Niederlage ein und ortet eine „grüne Welle“. Die Wahlbeteiligung war historisch niedrig. Mehr dazu.

Brexit-Verhandlungen gehen weiter: Großbritannien ist Ende Jänner aus der EU ausgetreten. In einer Übergangsfrist bis zum Jahresende gehört das Land aber noch zum EU-Binnenmarkt und zur Zollunion. Nun wird an einem Vertrag für die Zeit danach gearbeitet. Gelingt keine Einigung, könnte es Anfang 2021 zum harten wirtschaftlichen Bruch mit Zöllen kommen.

„Bullen“ fixieren Meistertitel: Red Bull Salzburg darf sich 14-facher österreichischer Fußball-Meister nennen. Den „Bullen“ gelang in der 30. Bundesliga-Runde ein 3:0-Heimsieg über den TSV Hartberg. Das Team liegt damit in der Meistergruppe zwei Partien vor Schluss elf Punkte vor dem LASK, der gegen den WAC 0:1 verlor. Mehr dazu.

Was passiert, wenn ein Kind im Herbst hustet? Die Schule soll im Herbst im Normalbetrieb starten. Aber was, wenn die Kinder mal verkühlt sind?, fragt Rosa Schmidt-Vierthaler in der Morgenglosse.

Der Morgenticker zum Mitlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.