Weltgesundheit

Neuer Rekord bei Neuinfektionen mit dem Coronavirus

Coronavirus-Test
Coronavirus-Test(c) REUTERS (BENOIT TESSIER)
  • Drucken

Binnen 24 Stunden wurden der WHO zufolge weltweit 189.000 neue Fälle registriert. Unter den Ländern mit besonders vielen Neuinfektionen ragen erneut Brasilien und die USA heraus.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind US-Wissenschaftern der Universität Johns Hopkins in Baltimore zufolge weltweit bereits mehr als 500.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. Als Referenz: Die Weltbevölkerung beträgt rund 7,75 Milliarden Menschen. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab neue Daten preis. Demnach haben die täglich gemeldeten Corona-Neuinfektionen einen neuen Rekordwert erreicht. Binnen 24 Stunden seien weltweit 189.000 neue Fälle registriert worden.

Unter den Ländern mit besonders vielen Neuinfektionen ragen erneut Brasilien und die USA heraus. In Brasilien wurden laut WHO 46.860 neue Fälle verzeichnet. In den USA seien es 44.458 gewesen. Den weltweit dritthöchsten Anstieg in der jüngsten Tabelle hatte Indien mit 19.906 Fällen. Deutlich positiver schneidet nach der WHO-Tabelle Österreich mit 64 registrierten Neuinfektionen binnen eines Tages ab. Für Deutschland liegt der Wert bei 256, für Italien bei 175, für Spanien bei 569. In Großbritannien steckten sich binnen 24 Stunden mindestens 890 Menschen mit dem Coronavirus an.

USA verzeichnen höchste Opferzahlen

Die Opferzahl in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, ist weltweit die bisher höchste in absoluten Zahlen. Relativ zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Toten jedoch in einigen europäischen Ländern höher. In den USA starben den Daten der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 38 Menschen pro 100.000 Einwohner. In Großbritannien liegt dieser Wert gerundet bei 66, in Italien bei 57 und in Schweden bei 52, in Deutschland bei 11 und in Österreich knapp über acht.

In den USA hat die Zahl der Neuinfektionen angesichts einer rasanten Ausbreitung des Virus in den südlichen Bundesstaaten seit Freitag einen neuen Höchststand erreicht. Am Wochenende wurden rund 88.000 Neuinfektionen gemeldet.

Abweichende Zahlen von WHO

Die Webseite der Hopkins-Uni wird regelmäßig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen wurden die Zahlen zuletzt aber auch wieder nach unten korrigiert. Experten gehen in jedem Fall von einer höheren Dunkelziffer aus.

Der WHO zufolge gab es bis Sonntag 9,84 Millionen bekannte Infektionen und 496 000 Todesfälle. Die Coronavirus-Pandemie begann um den Jahreswechsel in China. Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 kann die Lungenerkrankung Covid-19 auslösen, die vor allem bei älteren oder immungeschwächten Patienten tödlich verlaufen kann.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Leichte Übersterblichkeit in Österreich

Die Zahl der Todesfälle lag am Höhepunkt der Pandemie in der Altersgruppe ab 65 Jahren außerhalb der erwarteten Bandbreite. Österreich ist im internationalen Vergleich laut Statistik-Experte „gut durch die Krise gekommen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.