Vereinslokal

Das EKH in Wien: Anarchisten und Migranten unter einem Dach

KUNDGEBUNG DER ANTIFA VOR DEM ERNST-KIRCHWEGER-HAUS
KUNDGEBUNG DER ANTIFA VOR DEM ERNST-KIRCHWEGER-HAUS(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Das linke Zentrum wird Dreh- und Angelpunkt des Favoritner Konflikts. Wie es entstand, und wer dort ein und aus geht.

Wien. Eigentlich sind die unruhigen Zeiten im Ernst-Kirchweger-Haus schon lange vorbei. Doch als vergangene Woche kurdische Aktivisten sich in die Räumlichkeiten des schmucklosen Stahlbetonbaus flüchteten, rückte das „EKH“, wie es in der linken Wiener Szene heißt, ins Zentrum jenes Konflikts, der auf den Straßen von Wien-Favoriten ausgetragen wird.

Nur noch der Schriftzug „Favoritner Arbeiterklub“ erinnert daran, dass das Haus einmal im Besitz der KPÖ war. Weiter oben sind andere Parolen zu lesen: „A Kiwara is ka Hawara“ und „Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten“ ist auf die Hauswand gesprayt – zusammen mit einem Kreis umrandeten A, dem Zeichen für Anarchie. Sie spiegeln das wider, was das Haus in der Wielandgasse 2-4 nun schon seit ziemlich genau 30 Jahren ist: Ein über die Grenzen Wiens hinaus bekanntes Zentrum der linken und autonomen Szene sowie Stützpunkt verschiedener Migrantenvereine.

Mittlerweile gibt es neben Wohnräumen in den oberen Stockwerken und den Vereinsräumlichkeiten eine Notschlafstelle für Flüchtlinge, ein Computerlabor, eine Bibliothek, eine Siebdruckwerkstatt, einen Proberaum für Bands und eine Bar im Hof. Regelmäßig finden Parties, Konzerte, Lesungen und Treffen verschiedenster linker Gruppierungen statt. Wobei während der Corona-Isolation sowohl die Frauenschreibwerkstatt, der Stammtisch für von Repression betroffene Punks oder das Treffen des Anarchistischen Netzwerks selbstverständlich abgesagt wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK PARALLELGESELSCHAFTEN: RAAB/BRETSCHNEIDER
Wien

Umfrage: 70 Prozent der Österreicher orten Parallelgesellschaften

Integrationsministerin Raab will daher ein „Frühwarnsystem“. Noch stärker als Integrationsprobleme nehmen Wiener Probleme mit Drogen und Alkohol wahr.
PK EXPERTENGREMIUM DOKUMENTATIONSSTELLE POLITISCHER ISLAM: RAAB / VIDINO / KHORCHIDE
Türkis-Grün

Regierung beschränkt Extremismus-Dokumentationsstelle auf Islamismus

Aus der geplanten "Dokumentationsstelle für den religiös motivierten politischen Extremismus" wurde die "Dokumentationsstelle Politischer Islam" - mit einer halben Million Euro Startbudget.
PK ERMITTLUNGSSTAND NACH DEN AUSSCHREITUNGEN: NEHAMMER
Unruhen bei Demo

„Demokratie darf auch etwas kosten": Massives Polizeiaufgebot bei Demo in Favoriten

Am Freitag findet erneut eine linke Kundgebung in Wien-Favoriten statt. Der Polizeischutz dafür sei berechtigt, meint Innenminister Nehammer. Nach den Unruhen wurden bereits einige Täter ausgeforscht.
KUNDGEBUNG DER ANTIFA BEIM ERNST-KIRCHWEGER-HAUS
Unruhen bei Demo

Steckt türkischer Geheimdienst hinter Unruhen in Favoriten?

Wegen "militärisch organisierter Störaktionen" bei den Demos in Wien-Favoriten will Nehammer nun eine mögliche Beteiligung des Geheimdienstes prüfen. Raab kündigt ein "Frühwarnsystem" für  Parallelgesellschaften an.
PK - 'EREIGNISSE BEI DEMONSTRATIONEN': NEHAMMER / RAAB
Konflikt

Doch kein Krisentreffen mit türkischen und kurdischen Vereinen

Die Fronten seien zu verhärtet, hieß es bei den Ministerin Nehammer und Raab. Sie werden die Vereine nun einzeln einladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.