Quergeschrieben

Aus dem Babyelefanten wurde längst eine Mücke gemacht

Hinterher, heißt es, sind immer alle klüger. Gilt im Besonderen für notorische Besserwisser, wie die Covid-19-Pandemie so schön zeigt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

„Wer erst klug wird nach der That, der braucht seine Weisheit viel zu spat“, wusste Georg Rollenhagen schon im 16. Jahrhundert. Fridolin Ganter zitiert den Dramatiker und Prediger in seinem Buch „Sprachwert, Weltbild, Wortgauner“, in dem er über die „Klugheit als Bedingung der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen“ philosophiert. Ganters Zwischenresultat, wonach sich jeder für klüger halte als er sei, klingt nach Kalendersinnspruch. Beschreibt aber äußerst klug, nicht nur die blamablen Heißluftplaudereien im Ibiza-Untersuchungsausschuss, der vielen Bürgerinnen und Bürgern mangels Erkenntnisgewinn bereits am Popsch vorbeigeht, sondern auch die coronärrische Kakofonie der rund acht Millionen Virologen, Epidemiologinnen, Simulationsexpertinnen, Mathematiker und Verfassungsjuristen, die in Österreich inden vergangenen Wochen aus dem Boden geschossen sind. Und die genau wissen, was man wie und warum in Sachen Covid-19 früher, besser, mehr oder weniger oder womöglich am besten gar nicht hätte tun sollen.

Die blauen Vögel zwitschern unverdrossen das Lied vom Coronawahnsinn. Und schielen neidig über den großen Teich, wo Donald Trump gerade seine nobelpreisverdächtige Kopf-in-den-Sand-Methode perfektioniert und den beklemmenden Covid-19-Rekorden in den USA (2,5 Millionen Infizierte, 125.000 Corona-Tote – mehr als US-Soldaten im Ersten Weltkrieg starben) schlicht mit weniger Testungen beikommen will. Rechte Dummköpfe erklären das Virus sowieso zur Glaubensfrage, die trüben Verschwörungskloaken sind aus hygienischen Gründen zu meiden. Dass der viel kritisierte türkis-grüne Coronamaßnahmenvollzug von einem britischen Forscherteam, das die Regierungen von 21 OECD-Ländern in Sachen Covid-19 miteinander verglich, mit dem zweiten Platz (ex equo: Deutschland) belohnt wurde, ist Lockdown-Kritikern ebenso wurscht wie die unleugbare Tatsache, dass das soziale, kulturelle, wirtschaftliche Leben grosso modo weltweit zum Erliegen kam. So wie in Schweden hätten es sich viele gewünscht, so frei, so locker, so eigenverantwortlich, blöderweise halt auch mit fünfmal so hoher Coronasterblichkeit als in Österreich. Wo ja jetzt alle endlich beweisen könnten, dass sie im Sinne Ganters „klug“ sind, Eigenverantwortung übernehmen und keine detaillierten Erlässe des Gesundheitsministers brauchen, um zwischenmenschliche Distanz zu wahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.