Aufsicht

Wäre ein Fall Wirecard auch in Österreich möglich?

VERFREMDUNG! Wirecard stellt Insolvenzantrag Ð Aktie zeitweise unter drei Euro. Ein Loch von 1,9 Milliarden Euro klafft
VERFREMDUNG! Wirecard stellt Insolvenzantrag Ð Aktie zeitweise unter drei Euro. Ein Loch von 1,9 Milliarden Euro klafftimago images/Sven Simon
  • Drucken

In Deutschland wurde nebst den Verantwortlichen bei Wirecard und den Wirtschaftsprüfern mit der Aufsicht ein dritter Verantwortlicher ausgemacht. Das nun kritisierte System wurde in Österreich übernommen.

Wien. Es brauche ein „sachkundiges, wirkungsvolles und effizientes Bilanzkontrollverfahren“, um einen funktionsfähigen und transparenten Kapitalmarkt zu gewährleisten, erklärte ein Sprecher des deutschen Justizministeriums am Montag. Daher solle als erster Schritt der Vertrag mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung gekündigt werden. Diese – als privatrechtlicher Verein organisierte Institution – ist in erster Instanz für die konkrete Bilanzprüfung zuständig.

Und sie wurde nun auch als Mitschuldige für das Wirecard-Debakel ausgemacht. Denn die deutsche Finanzaufsicht Bafin gab ihr bereits im Februar 2019 einen Prüfauftrag, dieser soll aber monatelang zu keinen Ergebnissen geführt haben. Die Prüfstelle habe daher in den Augen von Justiz- und Finanzministerium versagt, so deutsche Medienberichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilanzskandal

Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek will sich doch nicht stellen

Der Aufenthaltsort des per Haft gesuchten Österreichers ist weiter unklar. Möglicherweise  hält er sich in China auf. Deutschland bemüht sich um Schadensbegrenzung im Fall Wirecard.
Black Monday

Vor einer Wirecard-Pleite schützt nur breite Streuung

Der Wirecard-Skandal hat gezeigt: Sogar Wirtschaftsprüfer und Finanzmarktaufsicht unterliegen spektakulären Fehleinschätzungen.
Wirecard verteilt intern die Zustaendigkeiten neu und entmachtet Chef Markus Braun. Der Zahlungs?dienst?leister reagier
Leitartikel

Wirecard und die Schande der Deutschland AG

Der Bilanzskandal um den DAX-Konzern legt eine Reihe von regulatorischen Schwächen offen, die dringend repariert gehören. Nicht nur in Deutschland.
Ex-Wirecard-Chef Markus Braun
Bilanzskandal

Ex-Wirecard-Chef Braun erlöst bei Aktienverkauf 155 Millionen Euro

Die Wirecard-Papiere haben binnen einer Woche mehr als 10 Milliarden Euro an Wert eingebüßt. Das trifft auch den unter Verdacht der Bilanzfälschung stehenden Markus Braun, der einen Großteil seiner Papiere verkaufen musste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.