TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

(c) Screenshot
  • Drucken

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.

Die Frage dieser Tage lautet: Wie halten Sie es mit der Maske? Bei den meisten Menschen ist sie inzwischen gefallen. Nur wenige tragen sie noch im Supermarkt und in den Lokalen. Pflicht sind sie weiterhin in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch die Kellner müssen noch Maske oder Schild aufhaben. Das wird sich ändern. Ab 1. Juli ist sie in der Gastronomie nicht mehr Pflicht, auch sind wieder alle Sportarten erlaubt. Der Babyelefant ist geschrumpft und der Körperkontakt wird mehr – obwohl die Infektionszahlen steigen. Kommen die aktuellen Lockerungen zu früh, wollte darum Martin Thür in der „ZiB 2“ von Virologin Monika Redlberger-Fritz wissen. Sorgen mache sie sich noch keine, sagte die Wissenschaftlerin der Meduni Wien. Entscheidend sei, wie sich die Zahlen in der nächsten Woche entwickeln. Steigen diese linear – oder gar exponentiell – sei es „Zeit zu handeln“, so die Virologin.

Der Appell richtet sich wohl an die Politik, die derzeit so gern von Eigenverantwortung spricht. Redlberger-Fritz scheint skeptischer zu sein: „Aus virologischer Sicht denke ich, dass die Bevölkerung im Moment viel zu sorglos damit umgeht“, sagte sie und nannte den Donaukanal in Wien. Dieser ersetzt für viele die derzeit geschlossenen Clubs (zuletzt hat die Polizei strenger kontrolliert und Partys aufgelöst). Verständnis für die Feiernden zeigt die Virolgin keines: Man gebe dem Virus die Chance, sich sehr rasch auszubreiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.
Die ständige Fehlinterpretation der Ausgangs-Verordnung wurde von den Medien zu spät erkannt - darüber ärgert sich Armin Wolf.
TV-Notiz

Wolf zu Kurz: "Das war rechtlich falsch, Herr Bundeskanzler!"

Warum kommunizierte die Regierung die "vier Gründe, das Haus zu verlassen", wenn eigentlich anderes galt? Am Montag gab es im TV einen Abend der Interviews: Im ORF mit Kurz, auf Puls4 mit Rendi-Wagner und Hofer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.