Urschitz meint

Das skandalöse Geklüngel der Deutschland AG

Wieso haben Behörden und Prüfer bei Wirecard so intensiv weggeschaut?

Im größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte wird jetzt der Ruf nach strengeren Regulierungen laut. Allerdings: Das Problem scheint ganz woanders zu liegen. Je mehr man hinter die Kulissen blickt, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass nicht laxe Regeln, sondern angestrengtes Wegschauen durch die Prüforganisationen dazu führte, dass der Skandal um den Zahlungsabwickler Wirecard zu einer derartigen Dimension anwachsen konnte.

Da ist wohl das Geklüngel der Netzwerke der überwunden geglaubten Deutschland AG (diesfalls mit Ausläufern nach Österreich) weiterhin am Werk. Zumindest hat das Prinzip, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, überlebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.