Führungsfehler

Wir sind doch keine Rassisten

Kolumne. „Unglaublich, was da abgeht!“, empörte sich der Geschäftsführer über Rassismus in den USA. In seinem Unternehmen gab es das nicht.

Er hatte sogar einen Schwarzen, Pardon: einen Farbigen auf der Gehaltsliste. Der war ein waschechter Wiener, am Alsergrund aufgewachsen und im Lycée zur Schule gegangen, aber der Geschäftsführer tat gern so, als hätte er ihn direkt aus den Slums von Kinshasa gerettet.

Außerdem arbeiteten in der Produktion zwei türkischstämmige Österreicher, Enkel ehemaliger Gastarbeiter. Der Geschäftsführer war also, wie diese Beispiele eindrucksvoll belegen, vorurteilsfrei und weltoffen.

Solange er nicht der Putztruppe der externen Reinigungsfirma begegnete. Die kam immer nach Dienstschluss, was dem Geschäftsführer gegen den Strich ging, weil er Abendmensch war und gern lang arbeitete.

„Können deine Dragizas nicht leiser saugen?“, herrschte er die Truppführerin an. „Leiser gehen Ihre Staubsauger nicht“, gab die zurück. „Schick‘ sie weg“, keifte der Geschäftsführer, „sie sollen ihren Mullahs daheim das Essen kochen.“

Die Truppführerin sagte etwas in slawischer Sprache und zog mit ihren Damen ab. „Manche lernen es nie“, dachte der Geschäftsführer. Er fühlte sich gerade sehr überlegen.

Das Management. Unendliche Möglichkeiten für Führungsfehler. Wenn Sie einen solchen loswerden wollen, schreiben Sie an: andrea.lehky@diepresse.com

Ähnlichkeiten mit realen Personen und Unternehmen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Alle "Führungsfehler" finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führungsfehler

Wechselseitige Beweihräucherung

Kolumne. Es begann mit der kleinen Bitte einer früheren Mitarbeiterin, ihr doch eine Empfehlung auf LinkedIn zu schreiben. Gerne, sagte man, und schrieb frei heraus, was man an ihr schätzte.
Führungsfehler

Anfängerfehler

Kolumne. Ein Geschäftsführer will ein neues Warenwirtschaftsprogramm, speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Sein Programmierer legt ein Angebot. "Zu teuer", kommentiert der Geschäftsführer.
Führungsfehler

WiFi down

Kolumne. Ein Studentenheim mit instabilem Internetzugang. Nicht, dass heutzutage jemand WiFi brauchen würde.
Führungsfehler

Wenn sich 30-Jährige vor 20-Jährigen fürchten

Kolumne. Noch jede Generation hatte ihre Konflikte mit den nachfolgenden. Glaubt man der New York Times, kommt es diesmal schlimmer: Vor der Generation Z kapitulieren selbst Millennials.
Führungsfehler

Erst denken, dann demonstrieren

Kolumne. Dieser „Führungsfehler“ schließt nahtlos an den vorhergehenden an. Er stammt von einer engagierten Mutter, die an einer „Fridays for Future“-Demo teilnahm. Zur Erinnerung: Dort geht es um die Umwelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.