Romandebüt

Neuer Thriller: Joseph Haydns mysteriöse Spuren

(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Die Burgenländerin Anria Reicher hat ihr Romandebüt im Musik-Kosmos angesiedelt. Inspiriert hat sie ihr Vater Walter Reicher, langjähriger Intendant der Haydn-Festspiele.

Wenn man so will, sitzt Anria Reicher an der Quelle. Immer schon, seit frühester Kindheit, hat Joseph Haydn eine Rolle im Leben der Burgenländerin gespielt – war doch ihr Vater Walter Reicher 30 Jahre lang Leiter der Internationalen Haydn-Festspiele im Burgenland und zählt zu den bekanntesten Joseph-Haydn-Experten.

Episoden aus dem Leben des berühmten Komponisten, „habe ich schon als Kind mitbekommen“, erzählt sie, „ich durfte auch als Kind als Statistin bei den Haydn-Festspielen auf der Bühne stehen, was eine wahnsinnig tolle Erfahrung war“.

Und irgendwann begann sie, mittlerweile längst erwachsen und an der FH Burgenland für Master-Lehrgänge im Bereich „Marketing und Kommunikation“ verantwortlich, zu schreiben. Basierend auf einer Episode aus Haydns Leben, die ihr, genau, ihr Vater erzählt hat, „bin ich immer mehr reingekippt“. Plötzlich hatte sie 200 Seiten, „da habe ich mir dann gedacht: Jetzt mache ich das richtig und habe mit dem Plotten begonnen“. Sprich: Die Geschichte bekam Aufbau und Struktur.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rachel Cusk ist Chronistin intimster Beziehungen, nach der Mutterschaft geht es um die Ehe und ihr Ende.
Trennungsbericht

Und plötzlich ist die Feministin futsch

Die Britin Rachel Cusk schreibt über das Ende ihrer Ehe, ohne wirklich viele Details preiszugeben. Es geht eher um Stimmungen, Beobachtungen und das Leiden der Töchter.
Emma Viskic: „No Words. Die Sprache der Opfer“
Roman

Thriller „No Words. Die Sprache der Opfer“

Die Australierin Emma Viskic lässt in „No Words“ ihren gehörlosen Ermittler Caleb zurück in seine Heimatstadt. Ein spannender Fall – wenn auch kein echter Pageturner.
Siegfried Unseld und Ulla Berkewicz beim Kritiker-Empfang im Hause Unseld in der Klettenbergstraße während der Frankfurter Buchmesse 1992.
70 Jahre Verlag.

Als Suhrkamp literarisch noch das Sagen hatte

Haushoch über anderen deutschsprachigen Verlagen stand Suhrkamp einst, bevor der Abstieg kam. Vom Durchstarten mit Hesse und Brecht, Kulttexten aus Österreich und den Machtkämpfen des neuen Jahrtausends.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.