Bilanzskandal

Wirecard wird wohl auch Fall für Wiener Staatsanwälte

Gegen Wirecard-Ex-Chef Markus Braun wurde in Wien Anzeige erstattet
Gegen Wirecard-Ex-Chef Markus Braun wurde in Wien Anzeige erstattetREUTERS
  • Drucken

Anzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation und des schweren Betrugs eingebracht.

Im Wirecard-Bilanzskandal haben die ehemaligen Vorstände des insolventen Zahlungsdienstleisters nun auch in Österreich eine Anzeige am Hals. Bei der Wiener Staatsanwaltschaft wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation und des schweren Betrugs eingebracht, sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag zur Nachrichtenagentur Reuters.

Die Anzeige richte sich gegen Ex-Wirecard-Chef Markus Braun sowie das frühere Vorstandsmitglied Jan Marsalek, der Medienberichten zufolge derzeit per Haftbefehl gesucht wird. Beide Beschuldigte sind Österreicher. Die Kanzlei von Marsaleks Anwalt wolle sich nicht dazu äußern. Brauns Anwalt war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Ob die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen wird, steht derzeit noch nicht fest. Es sei aber davon auszugehen, dass der Fall an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKSta) weitergegeben wird, sagte der Sprecher der Behörde.

Anwalt sieht Aktienkauf problematisch

Eingebracht wurde die Strafanzeige am Montag vom Wiener Anwalt Jörg Zarbl, der vor allem einen Aktienkauf von Braun als problematisch erachtet, wie er zu Reuters sagte. Braun hatte Mitte Mai Wirecard-Aktien für 2,5 Millionen Euro erworben und damit der Aktie zu einem Kurssprung verholfen. Laut Zarbl habe der frühere Wirecard-Chef etwa zeitgleich einen Kredit über 120 Millionen Euro aufgenommen sowie zwei österreichische Immobilien belehnt. Das hätten Recherchen in den Grundbüchern ergeben, sagte Zarbl. "Aus meiner Sicht wäre hier zur prüfen, ob man nicht mit Absicht positive Signale an den Markt setzen wollte".

Auch die deutsche Finanzaufsicht BaFin nimmt den Aktienkauf wegen eines möglichen Verstoßes gegen Insiderhandels-Vorschriften unter die Lupe. Brauns Investmentvehikel - die MB Beteiligungsgesellschaft - erklärte, die kapitalmarktrechtlichen Vorgaben seien uneingeschränkt eingehalten worden.

Wirecard hatte am Donnerstag Insolvenz angemeldet, nachdem ein Loch von 1,9 Milliarden Euro in der Bilanz bekannt wurde. In München laufen bereits Ermittlungen. Braun wurde verhaftet und ist auf Kaution wieder freigelassen worden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VERFREMDUNG! Wirecard stellt Insolvenzantrag Ð Aktie zeitweise unter drei Euro. Ein Loch von 1,9 Milliarden Euro klafft
Aufsicht

Wäre ein Fall Wirecard auch in Österreich möglich?

In Deutschland wurde nebst den Verantwortlichen bei Wirecard und den Wirtschaftsprüfern mit der Aufsicht ein dritter Verantwortlicher ausgemacht. Das nun kritisierte System wurde in Österreich übernommen.
Bilanzskandal

Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek will sich doch nicht stellen

Der Aufenthaltsort des per Haft gesuchten Österreichers ist weiter unklar. Möglicherweise  hält er sich in China auf. Deutschland bemüht sich um Schadensbegrenzung im Fall Wirecard.
Black Monday

Vor einer Wirecard-Pleite schützt nur breite Streuung

Der Wirecard-Skandal hat gezeigt: Sogar Wirtschaftsprüfer und Finanzmarktaufsicht unterliegen spektakulären Fehleinschätzungen.
Wirecard verteilt intern die Zustaendigkeiten neu und entmachtet Chef Markus Braun. Der Zahlungs?dienst?leister reagier
Leitartikel

Wirecard und die Schande der Deutschland AG

Der Bilanzskandal um den DAX-Konzern legt eine Reihe von regulatorischen Schwächen offen, die dringend repariert gehören. Nicht nur in Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.