Covid-19

Fallende Masken und große Cluster

Mittlerweile wieder selten zu sehen: Das Tragen von Masken, wie am Naschmarkt.
Mittlerweile wieder selten zu sehen: Das Tragen von Masken, wie am Naschmarkt.Caio Kauffmann
  • Drucken

Trotz steigender Neuinfektionen gehen die Lockerungen weiter. Die regionalen Ausbrüche bereiten Sorgen, aber die Cluster seien unter Kontrolle, so Minister Anschober. Forscher sehen lokale Verschiebungen in Richtung zweite Welle.

Heute fallen die Masken. Mit 1. Juli treten nicht nur in der Gastronomie weitreichende Lockerungen in Kraft. Die Neuinfektionen aber steigen, die Zahl der aktiv Erkrankten liegt so hoch wie seit Wochen nicht und vor allem regionale Ausbrüche bereiten Sorgen.

Lockerungen mit Juli

Mit Juli fällt in der Gastronomie die Maskenpflicht für Kellner ebenso wie die Sperrstunde für Veranstaltungen bis 100 Personen. Maskenpflicht gilt nur mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich oder bei Dienstleistungen, bei denen kein Abstand möglich ist. Auch bei Demonstrationen muss weiter Maske getragen werden. In Gastro-Betrieben wird Selbstbedienung möglich, in kleinen Bars auch Thekenausschank.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beach in Makarska, Croatia Tourists enjoy on the beach in Makarska, Croatia, on June 27, 2020. The number of tourists i
Starker Anstieg der Infektionen

Die drei größten Gefahrenquellen für eine zweite Welle

Österreich befindet sich in einer kritischen Phase der Epidemie. Die Zahl der Ansteckungen scheint zwar unter Kontrolle zu sein, wirklich stabil ist die Lage aber nicht, wie jüngste Cluster-Bildungen in mehreren Bundesländern zeigen. Von Dienstag auf Mittwoch wurden wieder erstmals seit langem mehr als 100 Neuinfektionen verzeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.