Insolvenz

Wer will was vom Wirecard-Kuchen?

Wirecard Central Eastern Europe GmbH is seen in Vienna
Wirecard Central Eastern Europe GmbH is seen in Vienna(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Aus dem Bilanzskandal ist nun ein Betrugsfall geworden. Der Insolvenzverwalter will den deutschen Zahlungsabwickler zerschlagen. Konkurrenten bringen sich dafür in Stellung.

Kaum ist der Kuchen aus dem Ofen, schon geht's ans Verteilen. Während die Büros von Wirecard am Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Monat durchsucht wurden, darunter auch zwei Objekte in Österreich, kümmert sich der Insolvenzverwalter, Michael Jaffé, um den Verkauf.

Der deutsche Zahlungsdienstleister hatte wegen mutmaßlicher Luftbuchungen in Höhe von 1,9 Mrd. Euro Insolvenz angemeldet. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Finanzvorstand Alexander von Knoop und drei Österreicher: Markus Braun (Ex-Wirecard-Chef), Jan Marsalak (ehemaliger Vorstand für das operative Geschäft) und Susanne Steidl (Vorständin für Produkte). Ihnen wirft die Justiz nicht nur Bilanzfälschung und Marktmanipulation vor, sondern inzwischen auch Betrug. Unterdessen beteuerte der Chef der Finanzmarktaufsicht BaFin, Felix Hufled, vor dem deutschen Bundestag am Mittwoch, dass alles rechtmäßig abgelaufen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirecard Central Eastern Europe GmbH is seen in Vienna
Bilanzskandal

Grazer Wirecard-Tochter meldet Insolvenz an

Der milliardenschwere Bilanzskandal des deutschen Zahlungsdienstleisters wirkt sich auf seine Töchteruntenehmen aus. Auch das deutsche Finanzministerium überarbeitet sein Konzept.
Bilanzskandal

Erneut Razzia bei Wirecard in Deutschland und Österreich

Für den Zahlungsdienstleister wird der Bilanzskandal um verschwundene Milliarden wohl Ende als eigenständiges Unternehmen. Ex-Vorstandschef Markus Braun wurde nachträglich fristlos entlassen.
Bilanzskandal

Bei Wirecard beginnt das Aufräumen

100 große Kunden standen 2017 für einen Großteil des Umsatzes. Die US-Tochter stellt sich selbst zum Verkauf. Deutsche Aufseher fordern einheitliche Regeln für Zahlungsabwickler.
The logo of Austrian Federal Railways OeBB is seen in the hall of the main station in Vienna
Insolvenz

Wirecard-Pleite trifft Österreich

Der Bilanzskandal stürzt die Fintech-Branche in eine Vertrauenskrise. Viele Kunden bangen um ihr Guthaben, und die ersten Partner schauen sich nach Alternativen um.
Gegen Wirecard-Ex-Chef Markus Braun wurde in Wien Anzeige erstattet
Bilanzskandal

Wirecard wird wohl auch Fall für Wiener Staatsanwälte

Anzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation und des schweren Betrugs eingebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.