Loveparade: Die bekannteste Technoparty der Welt

Teilnehmer feiern am Samstag, 24. Juli 2010, in Duisburg, Nordrhein-Westfalen, das Techno-Musikfestiv
Teilnehmer feiern am Samstag, 24. Juli 2010, in Duisburg, Nordrhein-Westfalen, das Techno-Musikfestiv(c) APN (Hermann J. Knippertz)
  • Drucken

1989 tanzten lediglich 15 Techno-Begeisterte unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" auf der ersten Auf dem Höhepunkt im Jahr 1999 pilgerten dann 1,5 Millionen Menschen nach Berlin.

Die Loveparade ist die bekannteste Technoparty der Welt. Sie wurde 1989 von Elektro-DJ Dr. Motte in Berlin gegründet, damals tanzten auf dem Kurfürstendamm unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" lediglich rund 150 Raver zur Elektromusik. Auf dem Höhepunkt im Jahr 1999 pilgerten dann 1,5 Millionen Menschen nach Berlin.

Auf Trucks mit Megaanlagen fahren DJs und Raver, darum herum tanzen die Technofans zu Techno-Klängen. Drogen und Alkohol spielen dabei oft eine große Rolle.

Nach einem Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts fand die Loveparade 2001 erstmals nicht als politische Liebes-Demonstration, sondern als kommerzielle Veranstaltung statt. Vor drei Jahren zog die Parade von Berlin ins Ruhrgebiet.

Anders als in früheren Jahren fand die Loveparade heuer auf einem abgeschlossenen Gelände am Rande der Innenstadt Duisburgs zwischen Hauptbahnhof und der gesperrten Stadtautobahn statt. Die Party stand heuer unter dem Motto "The Art Of Love" - Die Kunst der Liebe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tote Loveparade Gott
Weltjournal

Weihbischof zu Loveparade: "Gott straft aus Liebe"

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun bezeichnet die Loveparade als "Sünde" vor einem "richtenden und strafenden Gott". Zugleicht betont er, dass er nicht über die Toten urteilen wolle.
Rainer Schaller Loveparade
Weltjournal

Loveparade-Veranstalter fährt Lamborghini zu Schrott

Rainer Schaller war bei Regen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Er blieb unverletzt, an seinem Auto entstand ein Schaden von 100.000 Euro.
Loveparade-Katastrophe in Duisburg
Weltjournal

Loveparade: Streit um Mitschuld der Stadt Duisburg

Ein von Duisburg beauftragtes Gutachten stellt keine Pflichtverletzungen der Stadt fest. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen ortet hingegen mangelnde Kontrollen.
Loveparade Buergermeister stellt sich
Weltjournal

Loveparade: Bürgermeister stellt sich Abwahlverfahren

Nach der Loveparade-Tragödie stellt sich der Duisburger Bürgermeister Sauerland einem Abwahlverfahren im Stadtrat. Ihm wird vorgeworfen, Warnungen in den Wind geschlagen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.