Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell von FBI festgenommen

Ghislaine Maxwell wird vorgeworfen, junge Frauen für Sex rekrutiert zu haben
Ghislaine Maxwell wird vorgeworfen, junge Frauen für Sex rekrutiert zu habenAPA/AFP/GETTY IMAGES/LAURA CAVAN
  • Drucken

Ghislaine Maxwell werde noch am Donnerstag einem Richter vorgeführt. Sie soll junge Mädchen rekrutiert haben, um Epsteins sexuelles Verlangen zu befriedigen.

Die frühere Vertraute des verstorbenen US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, ist festgenommen worden. Die 58-Jährige wurde am Donnerstag im US-Ostküstenstaat New Hampshire gefasst, wie eine Sprecherin der Bundespolizei FBI bestätigte.

Die Bundesstaatsanwaltschaft von Manhattan kündigte für den Verlauf des Tages eine Pressekonferenz an, um die Vorwürfe gegen Epsteins frühere Freundin darzulegen. Die Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell soll junge Mädchen für Epstein rekrutiert haben. Ein Opfer warf Maxwell zudem vor, sie zu Sex mit dem britischen Prinzen Andrew gezwungen zu haben.

Epstein soll jahrelang Frauen missbraucht haben

Epstein soll jahrelang minderjährige Mädchen und junge Frauen sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben. Der Investmentbanker war bereits 2008 wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt worden und wurde seitdem als Sexualverbrecher geführt.

Epstein wurde vor einem Jahr erneut festgenommen und später tot in seiner Gefängniszelle in Manhattan gefunden. Nach Angaben des US-Justizministeriums nahm er sich das Leben. Bei einer Verurteilung hätten dem Multimillionär, der gute Kontakte zu zahlreichen Politikern und Prominenten hatte, bis zu 45 Jahre Haft gedroht.

Auch nach Epsteins Tod laufen die Ermittlungen weiter. Dabei geht es um mögliche Komplizen des Sexualstraftäters.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ex-Partner gemeinsame Sache gemacht haben: Ghislaine Maxwell steht nun im Fokus der Ermittlungen.
Prozess

Fall Epstein: Anklage gegen Ex-Partnerin Maxwell erweitert

Die Anklageschrift gegen die 59-Jährige soll um ein viertes Opfer erweitert worden sein, berichten Medien. Der Prozess gegen sie soll im Juli beginnen.
Gerichtszeichnung: Ghislaine Maxwell nimmt im Juli 2020 an der Gerichtsverhandlung per Video teil. Ein Antrag auf Freilassung gegen Kaution wurde abgelehnt.
In Haft

Frühere Vertraute von Epstein spricht von "körperlicher Misshandlung" im Gefängnis

Sie musste als Strafe eine Dusche schrubben müssen, berichten Medien unter Berufung auf Ghislaine Maxwells Anwälte. Auch setze ihr die lückenlose Überwachung zu.
Medienrummel vor dem Gericht in Manhattan.
Fall Epstein

Epsteins Ex-Partnerin Maxwell plädiert auf "nicht schuldig"

Die Ex-Partnerin von Jeffrey Epstein hat jegliche Beihilfe zu Sexualverbrechen vor Gericht abgestritten. Die Richterin lehnt eine Freilassung auf Kaution ab.
Archivbild: Ghislaine Maxwell, November 1991.
Vor Gericht

Unter Verdacht: Wer ist Epsteins Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell?

Maxwell wurde rund ein Jahr nach dem Tod von Jeffrey Epstein vom FBI festgenommen. Für viele gilt sie als „Mittäterin“ in der Causa. Nächster Gerichtstermin ist am Dienstag.
Archivbild: Ghislaine Maxwell, 1991
Fall Epstein

Ghislaine Maxwell in New Yorker Gefängnis verlegt

Die Ex-Freundin von Jeffrey Epstein wurde von New Hampshire nach Brooklyn gebracht. Am Freitag soll sie erstmals vor Gericht erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.