Landesverteidigung

Bundesheer: Was Tanner wirklich will

PK 'UNSER HEER - LEITFADEN FUeR EINE MODERNE LANDESVERTEIDIGUNG': TANNER
PK 'UNSER HEER - LEITFADEN FUeR EINE MODERNE LANDESVERTEIDIGUNG': TANNERAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Vom Ausbau der Cyber Defense bis zur Ausbildung von Medizinstudenten: Die Pläne der Ministerin. Das Militärische soll bleiben – wenn auch stark eingeschränkt.

Wien. Die erste Präsentation der Pläne der Verteidigungsministerin geriet zum PR-Desaster: Die Ankündigung, dass die militärische Landesverteidigung de facto abgeschafft werden soll, brachte Schelte von allen Seiten bis hin zum Bundespräsidenten ein. Klaudia Tanner versucht nun einen Neustart: Welche Pläne sie für den Umbau des Bundesheeres hat und was davon zu halten ist:

Militärische Verteidigung

Die Ministerin hat ihre Lektion gelernt: Militärische Landesverteidigung bleibt die Kernaufgabe des Bundesheeres, das sei eine Selbstverständlichkeit, wird sie nicht müde zu betonen. Ob das eine Kehrtwende ist? Nicht unbedingt: An den Plänen hat sich eigentlich nichts wesentliches geändert: Die schweren Waffensysteme sollen weiter abgebaut werden, bis auf einen Restbestand für Ausbildungszwecke. Das Bundesheer soll die Fähigkeit für konventionelle militärische Einsätze behalten. Um militärischen Bedrohungen wirksam begegnen zu können, wären aber massive Investitionen notwendig gewesen. Und die wird es weiterhin nicht geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Bundesheer

"Wehrhaftes Österreich" pocht auf Verfassungsauftrag des Heeres

"Wir haben als Soldaten Treue zu den Gesetzen gelobt", schreiben die Vereine an die Regierungsspitze. Das Rütteln am Auftrag des Heeres sei untragbar.
PK 'MILIZ NEU DENKEN': TANNER
Bundesheer

Geballtes Misstrauen gegen Tanner

Die Opposition will die Verteidigungsministerin stürzen und bringt einen Misstrauensantrag ein. Klaudia Tanner stellt ihre Pläne für die Stärkung der Miliz vor.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Bundesheer

"Maß ist voll": Opposition bringt Misstrauensantrag gegen Tanner ein

Die Verteidigungsministerin gefährde mit ihrem "Zick-Zack-Kurs" die Sicherheit und das Ansehen der Republik, begründen SPÖ, FPÖ und Neos den Misstrauensantrag.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Bundesheer

Tanner kündigt 200 Millionen Euro-Sonderbudget für Miliz an

Die Verteidigungsministerin will die Miliz aufwerten. Ihren Kritikern hält sie entgegen: „Der Kritiker ist ein Mann, der alles weiß, aber nicht alles kann.“
Austrian Defense Minister Klaudia Tanner is seen ahead of an exercise to prevent migrants from crossing the Austrian border from Hungary in Nickelsdorf
Saab-Ende

Wieder alles anders bei der Luft­raum­über­wachung: Tanner prüft Leasing-Modell

Das Verteidigungsministerium vollzieht einmal mehr einen Kurswechsel innerhalb weniger Tage: Nach dem Ende der Saab-Ära in der Luftraumüberwachung könnte möglicherweise ein Leasing-Modell kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.