Pop

Beatles-Manager: Brian Epsteins kurzes Leben wird verfilmt

Beatles Paul McCartney George Harrison John Lennon Ringo Starr and their manager Brian Epstein af
Beatles Paul McCartney George Harrison John Lennon Ringo Starr and their manager Brian Epstein af(c) imago/Cinema Publishers Collecti (Roy Cummings)
  • Drucken

Brian Epstein endeckte die Beatles und verschaffte ihnen einen Plattenvertrag. Regisseur Akerlund will ihn in seinem Biopic "wieder zum Leben erwecken“.

Das Leben des Beatles-Managers BrianEpstein wird verfilmt. Das geplante Biopic "Midas Man" wird von dem schwedischen Regisseur Jonas Akerlund inszeniert, wie das US-Branchenblatt "Variety" am Donnerstag (Ortszeit) berichtete.

Epstein hatte die jungen Musiker im Cavern Club in Liverpool entdeckt. Er klopfte bei Plattenfirmen an und schaffte es, einen Vertrag für die vier zu bekommen. Damals gehörte noch Schlagzeuger Pete Best zu den "Fab Four", der dann durch Ringo Starr ersetzt wurde.

Nach Hits wie "She Loves You" und "I Wanna Hold Your Hand" im Jahr 1963 brachte Epstein die Beatles in den USA in der Ed-Sullivan-Show unter, ihre Konzerte in der Carnegie Hall waren der Durchbruch auf dem amerikanischen Markt.

Epstein hatte den Spitznamen als "fünfter Beatle". Als schwuler Mann musste er in der Öffentlichkeit sehr diskret sein, da Homosexualität damals in Großbritannien noch illegal war. Er starb im Sommer 1967 mit 32 Jahren an einer Überdosis Schlaftabletten.

Regisseur drehte bisher vor allem Musikvideos

Epstein habe einen "erstaunlichen Weitblick" gehabt, sagte Akerlund in einer Mitteilung. "Ich möchte ihn wieder zum Leben erwecken". "Midas Man" soll in London, Liverpool und in den USA gedreht werden.

Akerlund hat zahlreiche Musikvideos mit Stars wie Madonna, Beyonce, Lady Gaga, U2 und den Rolling Stones gedreht. Er arbeitete auch mit der Berliner Band Rammstein an der Doku "Rammstein: Paris". Zu weiteren Filmen zählen der Thriller "Horsemen" und das Musikdrama "Lords of Chaos".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.