TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.

Weil 27 Schüler in fünf Bezirken in Oberösterreich mit dem Coronavirus infiziert sind, können rund 100.000 Kinder nun keine Kindergärten und Schulen mehr besuchen. So schnell kann es also gehen. Die Frage, die damit kurz vor der Zeugnisverteilung (wieder) aufkommt, wird uns ganz sicher im September genauso beschäftigen. Nämlich: Unter welchen Bedingungen sollen Schulen schließen? Und wer entscheidet darüber?

ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann war am Donnerstagabend in die "ZiB 2" geladen, wo er deutlich zeigte, dass er nicht glücklich über die Entscheidung in Oberösterreich ist. "Im Herbst sollten wir etwas differenzierter vorgehen", sagte er. Und dann ein "konzentrisches Entscheidungsmodell andenken", also erst Klassen, dann Schulen, dann Schulen in Gemeinden und dann erst in Bezirken schließen. "Eine so großflächige Maßnahme würde Faßmann im Herbst "nicht für opportun halten", so der Minister, und das klang eher wie ein professoraler Rat denn eine ministerielle Entscheidung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.
Die ständige Fehlinterpretation der Ausgangs-Verordnung wurde von den Medien zu spät erkannt - darüber ärgert sich Armin Wolf.
TV-Notiz

Wolf zu Kurz: "Das war rechtlich falsch, Herr Bundeskanzler!"

Warum kommunizierte die Regierung die "vier Gründe, das Haus zu verlassen", wenn eigentlich anderes galt? Am Montag gab es im TV einen Abend der Interviews: Im ORF mit Kurz, auf Puls4 mit Rendi-Wagner und Hofer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.