An den Bruder

Warum du nichts versäumt hast: Begegnungen mit einem Frühverstorbenen.

Du, Johannes, bist jung, sehr jung gestorben. Drei Fotos von dir gibt es und ein Grab am Hietzinger Friedhof. Und jetzt deine plötzliche und mittlerweile fast tägliche Anwesenheit, die du mir, schon gebissen von der Bestie Alter, zukommen lässt. Eines Tages warst du in meinem kleinen Arbeitskabinett und verlangtest Aufmerksamkeit. Ich solle dir sagen, in welch einer Welt ich meine Tage zugebracht hätte.

Du bist einer Welt der Wichtigtuer und Falschmünzer entschlüpft, die nach dem Großmotto „Hauptsache, man ist dabei“ leben. Nein, Johannes, man ist nicht dabei. Man ist nur da. Das genügt. Deine, unsere Mutter, Emma, sie hatte schwer zu leiden nach deinem Tod. Es hat ihr das Herz zerrissen, als deines zu schlagen aufhörte. Dein, unser Vater, Anton, litt wohl auch, aber eben auf seine Art.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.