Urschitz meint

Wie man mit viel Geld wenig erreicht

Coronahilfen können Strukturen versteinern. Das ist kontraproduktiv.

Jetzt reden sie in der EU und in den nationalen Regierungen viel vom „Wiederaufbau“ der Wirtschaft. Und stellen dafür sehr viel Geld, das erst aus dem Nichts geschaffen werden muss, bereit. Gut so!

Wenn man sich bis über beide Ohren dafür verschuldet, sollte das Geld freilich auch effizient und zukunftssichernd eingesetzt werden. Daran gibt es unterdessen erhebliche Zweifel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Debatte

Pro: Österreichs kleinmütige Europapolitik

Die österreichische Regierung darf sich der Hilfe für die von der Coronakrise stark betroffenen EU-Partner nicht versagen.
Debatte

Contra: Was wurde eigentlich zerstört, dass es so eines Betrags zum Wiederaufbau bedarf?

Mit dem geplanten Wiederaufbaufonds werden bestehende Fehlentwicklungen festgeschrieben und falsche Anreize gesetzt.
Conte und Merkel auf Schloss Meseberg
Finanzierung

EU-Fonds: Merkel schwebt "etwas Wuchtiges, etwas Besonderes" vor

Die deutsche Kanzlerin empfing ihren Amtskollegen Giuseppe Conte. Der Italiener drückte wie erwartet beim geplanten EU-Wiederaufbaufonds aufs Tempo - und warnte dabei vor der Fragmentierung Europas.
Bundeskanzler Sebastian Kurz
EU-Budget

Kurz stellt Bedingungen für EU-Hilfspaket

Der Bundeskanzler pocht im "FAS"-Interview auf "Balance zwischen Krediten und Zuschüssen“. Geld sollte "in die richtigen Bereiche fließen."
Leitartikel

Coronahilfen sind keine Therapie, sondern bloß ein Schmerzmittel

Der Hilfsfonds ist wichtig, doch er kann weder überfällige Strukturreformen noch die verschleppte Vollendung des EU-Binnenmarkts ersetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.