Türkei

Prozess gegen Khashoggis Killer

Im Justizpalast in Istanbul begann am Freitag der Prozess gegen die Mörder von Jamal Khashoggi.
Im Justizpalast in Istanbul begann am Freitag der Prozess gegen die Mörder von Jamal Khashoggi.(c) APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

In Istanbul stehen die Mörder des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi seit Freitag vor Gericht – jedoch in Abwesenheit. Die saudische Führung will dabei nicht kooperieren.

Tunis/Istanbul. Als erste trat Hatice Cengiz in den Zeugenstand. Sie war die Verlobte des Ermordeten, sie stand dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi am nächsten. Damals am Mordtag im Oktober 2018 wartete sie vor dem saudischen Konsulat in Istanbul, wo Khashoggi Papiere für ihre Hochzeit abholen wollte. Als er nach zwei Stunden noch nicht zurück war, alarmierte Cengiz das Büro des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und die Polizei.

Im ?ağlayan-Justizpalast in Istanbul begann am Freitag der Prozess gegen die saudischen Staatskiller. Das Verbrechen hat das internationale Ansehen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bis heute nachhaltig beschädigt. Cengiz tritt als Nebenklägerin auf. Sie hoffe, das Verfahren werde Beweise gegen die Mörder und ihre Hintermänner liefern, erklärte sie. Der nächste Verhandlungstag ist für den 24. November angesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.