Formel 1

Österreichs sehr tiefe Wurzeln in der Formel 1

1970 HOCKENHEIMRING, Jochen Rindt
1970 HOCKENHEIMRING, Jochen Rindtimago images/Motorsport Images
  • Drucken

Fahrer, Champions, Teamchefs, Ringbesitzer, Masseur oder Sponsor: Rot-weiß-rot färbt diese Rennserie.

Spielberg. Erstmals startet die Formel 1 ihre Saison in Österreich. Durch den Ausbruch der Coronapandemie war die Motorsportserie seit März und dem Auftakt-Flop von Melbourne stillgestanden. Doch dann brachte RB-Motorsportberater Helmut Marko Spielberg als Auftaktort ins Spiel. Und am Sonntag rollt die F-1-Saison (15.10 Uhr, live ORF1, Sky) in der Steiermark an.

Wieso aber gerade in Österreich? Der Juli-Termin stimmte, die aktuellen Fallzahlen ebenso, das Sicherheitskonzept (ohne Zuschauer, Isolation aller Beteiligten über zwei Wochen, keine Motorhomes, dafür 12.000 Tests) erfüllte alle Anforderungen spielend. Dazu tritt mit Red Bull ein Eventspezialist an, um der Welt, sagt Eigentümer Dietrich Mateschitz, „ein Signal des Aufbruchs zu schicken“.

Und, das darf bei aller Einwände ob Anachronismus, Umweltschutz, Kosten oder fragwürdigem Entertainments ohne Überholmanöver nicht übersehen werden: Österreich hat sehr tiefe Wurzeln in der Formel 1.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

F1-Saisonstart

Bottas knackt Spielberg-Rekord und steht auf Pole Position

Der Finne Valtteri Bottas fährt im Qualifying von Spielberg in 1:02:939 Minuten Streckenrekord und startet damit im GP von Österreich vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.
Formel 1 kann auch grün sein, und der Australier Daniel Ricciardo hat immer ein Auge offen für Spielbergs Naturidyll.
Formel 1

Spielberg: Ambiente einer geschlossenen Gesellschaft

Spielberg erlebt den WM-Start, aber statt der Zuschauer bilden Container, saftig grüne Wiesen und leere Tribünen die Kulisse.
Daniel Ricciardo.
Interview

Daniel Ricciardo: „Rennfahren ist wie Fahrradfahren“

Daniel Ricciardo, 31, gilt als Spaßvogel der Formel 1. Der Renault-Pilot liebt Spielberg, sieht kaum Favoriten und muss, falls er siegt, auf sein Schuh-Ritual verzichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.