Morgenglosse

Her mit der Super-Feuerwehr

Austrian Defense Minister Klaudia Tanner is seen ahead of an exercise to prevent migrants from crossing the Austrian border from Hungary in Nickelsdorf
Austrian Defense Minister Klaudia Tanner is seen ahead of an exercise to prevent migrants from crossing the Austrian border from Hungary in NickelsdorfREUTERS
  • Drucken

56 Prozent sehen einer Umfrage zufolge den Sinn des Bundesheers im Katastrophenschutz. Eine Katastrophe an sich.

Manchmal weiß man nicht, ob man angesichts einer Umfrage die Erkenntniskraft der Masse oder verbreitete Verstandestrübung konstatieren soll. Also: Laut Umfrage des „Profil“ sehen 56 Prozent den Sinn des Bundesheeres, der verfassungsmäßigen Macht der Republik, im Katastrophenschutz. Immerhin 20 Prozent in der Terrorabwehr. Nur 15 Prozent in Landesverteidigung. Der Rest enthielt sich.

Vielleicht hatte die Bauernbundverteidigungsministerin doch den besseren Draht zum Volk, mit den Plänen zur Reform der Armee, die im Kern deren Entkernung vorsehen. Oder nicht, da gibt's viel Hin und Her. Man muss sich halt als Abrüster im Gefreiten-Rang schon fragen, ob sich unser Land nicht doch besser eine Super-Feuerwehr auf breiter Basis verdient hat, um ab und zu Muren wegzuräumen, Sandsäcke zu stapeln, Leute aus Skiorten auszufliegen und Essen-auf-Rädern zu spielen. Ernstere Dinge schafft die Polizei auch. Einsätze im Ausland mit Waffen brauch ma' net. Und im Notfall helfen eh Nato und UNO.

Übrigens: Auch an Flughäfen wie in Innsbruck und Wien leisten sie sich große, teure Löschfahrzeuge mit weitschießenden Schaumkanonen. Falls einmal ein Flieger brennt. Wann war das zuletzt der Fall? Hm. Eben. Trotzdem gut, dass man's hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkomentar

Ein „luftiges“ Rezept für Ministerin Tanner

Keine Bündniszugehörigkeit und Verteidigung „mit allen zu Gebote stehenden Mitteln“ war nie ein Gratismenü für Österreich. Aber die Politik muss dem Militär die entsprechenden Mittel sichern – auch für den Luftraum.
Kommentar

Wie wir Frau Tanner gerade kennenlernen

Die seltsamen Manöver der Ministerin.
Gastkommentar

Bundesheer: Ehrlicher wäre, zu sagen: „Wir können nicht und wir wollen auch nicht!“

Elf Vorschläge für ein „Bundesheer neu“. Es braucht die allgemeine Wehrpflicht, aber ein deutlich schlanker aufgestelltes Heer.
Gastkommentar

Hochverrat im Verteidigungsministerium

Dass es schlimmer werden könnte als unter dem Zivildiener Norbert Darabos, hätte wohl niemand im österreichischen Bundesheer geglaubt. Doch da kam Klaudia Tanner.
AUTO-PRIX-F1-AUT-FEATURE
Leitartikel

Das Bundesheer auf dem Weg zur Operettenarmee

Bei der Luftraumüberwachung setzen wir auf das Prinzip „Weiterwursteln“: Es gibt keine neuen Flieger und keine Aufrüstung der Eurofighter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.