Großbritannien

Werbeslogan - Don't Visit Southend: „Das wird immer England sein“

Bei Bildern wie diesen ist es schwer zu glauben - doch eigentlich gelten auch an Englands Stränden Abstandsregeln. Und Städte wie Southend klagen über insgesamt viel weniger Gäste und Strandbesucher.
Bei Bildern wie diesen ist es schwer zu glauben - doch eigentlich gelten auch an Englands Stränden Abstandsregeln. Und Städte wie Southend klagen über insgesamt viel weniger Gäste und Strandbesucher.APA/AFP/BEN STANSALL
  • Drucken

Lokalaugenschein in Southend-on-Sea in der Mündung der Themse: Die Fußgängerzone wurde zum Boulevard of Broken Dreams, im Vergnügungspark hat es sich ausgerummelt, die Hoffnung auf Erholung ist kaum stabiler als eine Sandburg am Strand.

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist, zieht es den Londoner an die Strände des Umlands. Von Brighton im Süden der britischen Hauptstadt bis Southend-on-Sea an der Themsemündung in die Nordsee im Osten spannt sich der Bogen von Zielorten für einen Tagesausflug. „An einem sehr guten Tag hatten wir bis zu 300.000 Besucher“, sagt Gemeinderat Martin Terry rückblickend. Damit ist es nun vorbei. Möglicherweise für immer.

Denn das Coronavirus hat große Schäden angerichtet. Als die Regierung am 23. März eine weitgehende Ausgangssperre über Großbritannien verhängte, um die Ausweitung der Seuche einzudämmen, griff die Tourismusbehörde in Southend zu einem so ungewöhnlichen wie bezeichnenden Schritt: Auf der Homepage änderte man den Werbeslogan von „Visit Southend“ auf „Don't Visit Southend“. Die Einfügung des Wortes war billig, die Folgen sind unbezahlbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kirkjufell in Grundarfjördur.
Island

Kein Gedränge vor dem Wasserfall

So wenige Besucher wie heuer hat es in Island schon lang nicht mehr gegeben.
Langsam geht’s wieder los. Und an den Stränden gibt es mehr als genug Platz – wie hier bei Punta Ala in der Toskana.
Italien

„Die Museen waren leer und die Italiener extrem freundlich“

Einen Monat nach Grenzöffnung wartet Italien weiter auf fremde Gäste: Die Strände sind ebenso leer wie Museen. Doch wer sich dorthin wagt, ist begeistert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.