Island

Kein Gedränge vor dem Wasserfall

Der Kirkjufell in Grundarfjördur.
Der Kirkjufell in Grundarfjördur.(c) imago images / Joana Kruse
  • Drucken

So wenige Besucher wie heuer hat es in Island schon lang nicht mehr gegeben.

„Ihr seid die einzigen Gäste“, sagt Baldur an der Rezeption. Was ungewöhnlich ist, immerhin steht das Hotel in Grundarfjördur. Hier kann der Kirkjufell besucht werden – eine der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Islands. Der markante Berg ist als Kulisse für Filme und Serien bekannt, unter anderem war er in „Game of Thrones“ als Pfeilspitzenberg zu sehen.

Baldur arbeitet eigentlich in der Imbissbude ums Eck, aber weil so wenig los ist, hilft er eben für einen Freund im Hotel aus. Nebenbei. Viele Gäste kommen derzeit ohnehin nicht. Um 97 Prozent weniger als sonst sind es, sagt Baldur. Normalerweise wäre das Haus jetzt, Ende Juni und Anfang Juli, komplett ausgebucht. Wegen Covid-19 sieht die Lage anders aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Langsam geht’s wieder los. Und an den Stränden gibt es mehr als genug Platz – wie hier bei Punta Ala in der Toskana.
Italien

„Die Museen waren leer und die Italiener extrem freundlich“

Einen Monat nach Grenzöffnung wartet Italien weiter auf fremde Gäste: Die Strände sind ebenso leer wie Museen. Doch wer sich dorthin wagt, ist begeistert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.