Stammeskunst

Hohe Preise für Kunst aus Afrika

Diese Mahongwe-Reliquienfigur stieg nach einem Bietgefecht auf 1,4 Millionen Dollar.
Diese Mahongwe-Reliquienfigur stieg nach einem Bietgefecht auf 1,4 Millionen Dollar.(c) Sotheby's
  • Drucken

Sotheby's versteigerte Objekte der Sammlung Clyman, die für ihre Kollektion von Kunst aus Afrika bekannt ist. Einen Kopf der Fang platzierte das Haus in der Zeitgenossenauktion.

„The Clyman Fang Head“, unter diesem Titel machte Sotheby's einen Reliquienkopf des afrikanischen Stammes der Fang in Gabun zum Star der zeitgenössischen Auktion in New York. Er wurde für 3,5 Millionen Dollar verkauft und lag damit in den Erwartungen der Schätzung von 2,5 bis vier Millionen Dollar. Die Statue stammte aus der Sammlung von Sidney und Bernice Clyman, die in den frühen 1970er-Jahren begannen, afrikanische Kunst zu sammeln. Ein halbes Jahrhundert lang haben sie eine herausragende Kollektion zusammengetragen, die einige museale Werke aus der Subsahararegion Afrikas beinhaltet. Der Reliquienkopf der Fang ist eine Ikone der afrikanischen Kunst. So existieren weit weniger Fang-Köpfe als Fang-Figuren. Entsprechend hoch war der Schätzpreis. Bedenkt man die Qualität und Seltenheit des Kopfes kombiniert mit der hochkarätigen Provenienz, hätte man sich vielleicht mehr als die Schätzung erwartet.

Die Provenienz ist eines der wichtigsten Kriterien für den Preis von Stammeskunst, weil man die Namen der Künstler so gut wie nie kennt. Da dienen die Sammlungen oder bedeutenden Händler, durch deren Hände Objekte gegangen sind, als Qualitätsreferenz und wirken sich wesentlich auf den Preis aus. Die Liste prominenter Besitzer reicht beim Fang-Kopf weit über die Clymans hinaus. So gehörte er einst Charles Ratton, einem der wichtigsten französischen Händler und Sammler afrikanischer Kunst. Er veröffentlichte den Reliquienkopf 1931 in seinem Buch „Masques africains“. Kurz danach ging der Kopf in den Besitz von James Johnson Sweeney über, dem Kurator der wichtigen und ersten Ausstellung von Stammeskunst, „African Negro Art“ im Museum of Modern Art in New York 1935. Der Kopf blieb bis zu seinem Tod in seinem Besitz und wurde danach von Sotheby's 1986 um 107.250 Dollar an den Designer William McCarty-Cooper verkauft. 1992 kauften die Clymans das Objekt um 350.000 Dollar. Seither ist es vielfach ausgestellt worden, unter anderem 2007 im Metropolitan Museum of Art in New York bei der Ausstellung „Eternal Ancestors: Art of the Central African Reliquary“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.