Samstagnacht

Russischer Asylwerber in Gerasdorf bei Wien erschossen

Ein Tatverdächtiger wurde im Verlauf einer Fahndung in Linz festgenommen. Die Hintergründe der Tat waren vorerst unklar.

Nach der Bluttat vom Samstagabend in Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT). Polizeiangaben zufolge wurde ein 43-jähriger russischer Staatsbürger erschossen, der später in Linz festgenommene Verdächtige ist ein 47 Jahre alter Landsmann. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat eine Obduktion des Opfers angeordnet.

Der Schauplatz des Verbrechens liegt laut Walter Schwarzenecker von der Landespolizeidirektion Niederösterreich an der Brünner Straße (B7) in der an Wien angrenzenden niederösterreichischen Stadtgemeinde. Der 43-Jährige wurde am Samstag kurz nach 19.00 Uhr im Bereich der Einfahrt zu einer Baufirma erschossen.

Verdächtiger in Linz gefasst

Für den Verdächtigen klickten noch in den Abendstunden in Linz die Handschellen. Der 47-Jährige war nach einer Verfolgung unter Beteiligung von Beamten des EKO-Cobra gegen 21.35 Uhr festgenommen worden. Er leistete keine Widerstand.

Der Verdächtige soll laut Schwarzenecker am Sonntag einvernommen werden. Untersuchungen wie etwa die Auswertung von Spuren und weitere Ermittlungen der Kriminalisten in dem Fall dauerten an.

Medienberichte, wonach es sich um einen Auftragsmord mit politischem Hintergrund gehandelt hat, wurden am Sonntag von der Landespolizeidirektion Niederösterreich nicht bestätigt. Opfer wie Tatverdächtiger sollen demnach Tschetschenen sein. Schwarzenecker hatte am Samstagabend mitgeteilt, der erschossene 43-Jährige sei ein russischer Asylwerber.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin und Ramsan Kadyrow
Verbrechen

Gerasdorf-Mord: Kadyrow vermutet westliche Geheimdienste hinter Bluttat

In einer eigenwilligen Stellungnahme äußert sich der tschetschenische Republikschef zum Mord an Mamichan U. Kadyrow schiebt die Schuld auf ausländische Geheimdienste, die gegen ihn und Moskau intrigieren würden. Auch der Kreml nennt eine mögliche Verwicklung Kadyrows „unlogisch".
ABU DHABI, UAE - OCTOBER 15, 2019: Head of Chechnya Ramzan Kadyrov takes part in Emirati-Russian talks at the Qasr Al Wa
Tschetschenien

Kadyrows blutiger Rachefeldzug in Europa

Der autoritäre Machthaber will Kritiker im Ausland mundtot machen. In der russischen Teilrepublik wird die Bevölkerung mit Moral-Kampagnen gefügig gehalten.
Junge Männer in Wien
Diaspora

Tschetschenen in Österreich: Schwierige Suche nach Normalität

Die Community hat in den letzten 20 Jahren hierzulande Fuß gefasst. Politische Konflikte aus der Heimat und Probleme der Jugend erschweren das Ankommen in Österreich.
NIEDEROeSTERREICH: MORDALARM IN GERASDORF - MANN MIT KOPFSCHUSS GETOeTET
Mord

Gerasdorf: Auf getöteten Tschetschenen war Kopfgeld ausgesetzt

Gegen den Regimekritiker sollen in tschetschenischen Kreisen konkrete Mordaufträge kursiert haben.
NIEDEROeSTERREICH: MORDALARM IN GERASDORF - MANN MIT KOPFSCHUSS GETOeTET
Tschetschenen in Österreich…

Gerasdorf-Mord: Opfer war Kadyrow-Kritiker

Der 43-jährige Tschetschene hatte in Interviews schwere Vorwürfe gegen Regierungskreise in Grosny erhoben. Er machte Details über politische Auftragsmorde in Europa öffentlich und wurde nun wohl selbst zum Opfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.