Schnellauswahl
Anrainerstreit

Pool darf zum Nachbarn leuchten

Ist ein Pool beleuchtet, macht das Baden auch am Abend Freude. Aber nicht immer dem Nachbarn.
Ist ein Pool beleuchtet, macht das Baden auch am Abend Freude. Aber nicht immer dem Nachbarn.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Eine Frau klagte, weil sie am Abend vom beleuchteten Schwimmbecken ihres Nachbarn gestört werde. Die Betroffene könne dann aber die Rollläden schließen, sagt der OGH.

Wien. Urlaub zu Hause ist gerade in diesem Sommer ein Thema. Aber wie am Strand kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen, und es kann zum Streit kommen. So auch in einem Grazer Fall, in dem eine Frau beklagte, dass der Pool von nebenan am Abend beleuchtet werde – und das sehr stark. Aber reicht das, um den Nachbarn die Benützung des Lichtes verbieten zu können? Ein Fall, in dem der Oberste Gerichtshof (OGH) nun die Entscheidung der Vorinstanz korrigierte.