Gewaltexzess

Innenminister Nehammer: „Politischer Islam bringt Gift in die Gesellschaft“

Innenminister Karl Nehammer will den „türkischen Einfluss“ hinter „Tarnvereinen“ nicht zulassen.
Innenminister Karl Nehammer will den „türkischen Einfluss“ hinter „Tarnvereinen“ nicht zulassen.Tobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) vermutet einen türkischen Einfluss hinter den Demonstrationen in Favoriten. Die „Grauen Wölfe“ will er indes nicht ins Kanzleramt laden.

Wien. Junge Männer, die wegen einer Demonstration gegen Gewalt an Frauen zu pöbeln beginnen, den verbotenen „Wolfsgruß“ zeigen und Polizeihunde verletzen: Die Gewalteskalation zwischen kurdischen und türkischen Vereinen in Wien-Favoriten lässt die Wogen zwischen Wien und Ankara seit Ende Juni hochgehen.



Die Frage, inwieweit dabei innenpolitische Konflikte von außenpolitischen Akteuren angestiftet werden, beschäftigte am Sonntag auch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), der hinter der aktuellen Gewalteskalation einen ausländischen Einfluss vermutet: So habe der Verfassungsschutz Hinweise, dass „Tarnvereine“ unter „türkischem Einfluss“ stünden, wie Nehammer in der ORF-„Pressestunde“ betonte. Dahinter stecke nicht selten der „politische Islam, der dann sein Unwesen treibt und Gift in die Gesellschaft bringt“.

Doch die in der Türkei begründeten Konflikte „werden nicht auf den Straßen Wiens ausgetragen, das ist inakzeptabel“, sagte der Innenminister. Man würde es als Bundesregierung „nicht zulassen, dass Vereine von einem ausländischen Staat instrumentalisiert werden, um hier Politik zu betreiben und für Unruhe zu sorgen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK PARALLELGESELSCHAFTEN: RAAB/BRETSCHNEIDER
Wien

Umfrage: 70 Prozent der Österreicher orten Parallelgesellschaften

Integrationsministerin Raab will daher ein „Frühwarnsystem“. Noch stärker als Integrationsprobleme nehmen Wiener Probleme mit Drogen und Alkohol wahr.
PK EXPERTENGREMIUM DOKUMENTATIONSSTELLE POLITISCHER ISLAM: RAAB / VIDINO / KHORCHIDE
Türkis-Grün

Regierung beschränkt Extremismus-Dokumentationsstelle auf Islamismus

Aus der geplanten "Dokumentationsstelle für den religiös motivierten politischen Extremismus" wurde die "Dokumentationsstelle Politischer Islam" - mit einer halben Million Euro Startbudget.
PK ERMITTLUNGSSTAND NACH DEN AUSSCHREITUNGEN: NEHAMMER
Unruhen bei Demo

„Demokratie darf auch etwas kosten": Massives Polizeiaufgebot bei Demo in Favoriten

Am Freitag findet erneut eine linke Kundgebung in Wien-Favoriten statt. Der Polizeischutz dafür sei berechtigt, meint Innenminister Nehammer. Nach den Unruhen wurden bereits einige Täter ausgeforscht.
KUNDGEBUNG DER ANTIFA BEIM ERNST-KIRCHWEGER-HAUS
Unruhen bei Demo

Steckt türkischer Geheimdienst hinter Unruhen in Favoriten?

Wegen "militärisch organisierter Störaktionen" bei den Demos in Wien-Favoriten will Nehammer nun eine mögliche Beteiligung des Geheimdienstes prüfen. Raab kündigt ein "Frühwarnsystem" für  Parallelgesellschaften an.
PK - 'EREIGNISSE BEI DEMONSTRATIONEN': NEHAMMER / RAAB
Konflikt

Doch kein Krisentreffen mit türkischen und kurdischen Vereinen

Die Fronten seien zu verhärtet, hieß es bei den Ministerin Nehammer und Raab. Sie werden die Vereine nun einzeln einladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.